Rezept für kalorienarme Frühlingsquiche
Rezept für kalorienarme Frühlingsquiche

Leichter Genuss: Kalorienarme Rezepte mit Käse

Vitaminreich und lecker

Du bist auf der Suche nach Speisen, die lecker und leicht bekömmlich sind? Dann probiere unsere kalorienarmen Rezepte! Köstlich, sehr vitaminreich, gesund und halten dich unsere Rezept-Ideen fit. Das Beste daran: leichter Genuss und leckere Rezepte mit Käse schließen sich nicht aus! Bei "Ich liebe Käse" gibt es zahlreiche leichte Käse-Produkte, die nicht zu sehr auf die Hüften schlagen. Und keine Sorge, nicht nur Salat steht auf dem Speiseplan, bei uns kannst du eine Vielfalt an Rezepten mit wenig Kalorien entdecken und musst dabei in keinster Weise auf geschmackvollen Genuss beim Essen verzichten: Egal ob Snacks, Beilagen oder was deftiges zum Mittagessen, Fleischgerichte stehen ebenso zur Auswahl wie Flammkuchen oder Pasta mit Käse.

Leckere kalorienarme Rezepte mit Käse

Leckere kalorienarme Rezepte entdecken

Welche kalorienarme Rezepte machen satt?

Leichte oder kalorienarme Rezepte unterscheiden sich vor allem aufgrund der Zubereitung mit fettarmen Zutaten von anderen Rezepten. Wie wäre es beispielsweise mit einer leichten und kalorienarmen Suppe: unsere fruchtig-leichte Tomaten-Suppe ist schnell zubereitet und besticht durch ihr intensives Aroma. Wer doch lieber zu Fisch oder magerem Fleisch greifen möchte, für den ist unser Fischauflauf oder unsere Hähnchenbrust mit Zitronensauce genau richtig und perfekt für ein leichtes Abendessen. Und für Freunde von knackigem und gesunden Gemüse haben wir zum Beispiel leckere Zucchini Nudeln oder eine mediterrane Gemüse Pfanne im Angebot. Auch auf Desserts muss übrigens nicht verzichtet werden! Unsere Géramont-Erdbeer-Schlemmerei ist ein süß-pikantes Geschmackserlebnis mit Balsamico. 

Wer stets auf der Suche nach leckeren und kalorienarmen Rezepten ist, der ist hier goldrichtig!

Deine Fragen, unsere Antworten: Alles zu kalorienarmer Ernährung!

Was sind eigentlich Kalorien? 
Kalorien an sich sind ausschließlich eine Maßeinheit für Energie. Abgekürzt werden Kalorien mit "cal". Es braucht eine Kalorie um ein Gramm Wasser um ein Grad zu erhöhen. Im Alltag begegnen uns meistens jedoch das Kürzel "kcal", welches für Kilokalorien steht.
Auf Lebensmittel bezogen wird mit kcal der physiologische Brennwert beschrieben, demnach die Menge an Energie, die unser Körper aus einem Lebensmittel gewinnen kann. 
Leichte Rezepte beschreiben meist kalorienarme Essenskreationen. Diese müssen aber nicht langweilig sein - unsere Rezepte sind schnell, einfach und schmecken gut!

Low Carb - was ist das? 

Kohlenhydrate heißen im Englischen "carbohydrates", eine Low-Carb-Ernährung beschreibt demnach eine Ernährungsform oder bestimmte Diäten bei welchen der Anteil der Kohlenhydrate reduziert wird. Dies kann natürlich mit kalorienarmer Kost verbunden werden - muss jedoch nicht zwangsläufig auch für leichte Küche oder kalorienarmes Essen stehen! 

Welche Lebensmittel sind besonders kalorienarm?

  • Gemüse - ausgewogen genießen!
    Gemüse ist ganz vorn mit dabei, wenn es darum geht mit wenig Kalorien zu kochen. Egal ob gebraten, gekocht oder knackig frisch im Salat - die meisten Sorten an Gemüse haben nur sehr wenige Kalorien, machen aber schnell satt und sind ungemein vielseitig. Am wenigsten kcal haben Salatgurken, Eisbergsalat und Rhabarber. Aber auch Feldsalat und Rettich, Tomaten, Spargel und Zucchini zählen zu den besonders kalorienarmen Gemüsesorten. 
  • Obst - fruchtig und vielfältig!
    Wenn es um Obst geht, sind Beeren ganz vorn mit dabei - meist süß und fruchtig sind die kleinen Alleskönner doch hervorragend für leichte Kost und köstliche Rezepte zu haben. Auf dem ersten Platz findet sich dabei die Erdbeere, dicht gefolgt von Heidel-, Johannis- und Himbeeren.
    Unser Tipp: Eine kleine Handvoll Beeren einfach mal mit Joghurt mischen und fertig ist ein schneller und fettarmer Snack der leichten Art.
  • Kreative Alternativen 
    Nicht nur frische Zutaten, auch andere Lebensmittel werden auf dem Markt mittlerweile in kalorienreduzierter Form oder leichten Varianten angeboten. Einfach mal durchprobieren lohnt sich bestimmt!

 

Um Dir die Suche nach unseren leichten Käsesorten zu vereinfachen, findest Du hier eine Übersicht aller leichten Produkte auf Ich-liebe-käse.de:
Entdecke jetzt wie deine eiweißbetonte Ernährung mit Géramont einfach besser schmeckt!
Wir haben eine Reihen von leichten kalorienarmen Suppen-Rezepten: Wie wäre es beispielsweise mit einer deftigen Wurzelgemüse-Suppe, einer raffinierten Gemüsesuppe mit Pesto oder einer cremigen Erbsensuppe mit luftig-leichten Käse-Klößchen?