Käse und Sandwiches

Einfache und lecker belegte Sandwiches zum Mitnehmen? Handlich, köstlich und ausgewogen - das Sandwich! Rezepte für den perfekten Snack für unterwegs. Unsere reiselustigste Mahlzeit ist das belegte Brot. Als mobiler Geschmacks-Tausendsassa findet man es im Schulranzen, auf Tischen in Zugabteilen und in Picknickkörben. Es ist die schönste Gaumenfreude für unterwegs und natürlich darf zwischen zwei Brotscheiben ein Genuss-Garant nicht fehlen: der Käse!

Teile deinen Käsemoment
Teilen
Rezept für Fol Epi Caractère-Sandwich

Was macht das belegte Brot so nahrhaft?

Die Brot-Käse-Gemüse Kombi ist ein unschlagbarer Booster für deinen Körper. 
Brot enthält verschiedene Nährstoffe, wie z.B. Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Die Stärke in den Kohlenhydraten liefert Energie zum Einpacken. Dabei gilt, umso höher der Vollkornanteil, umso besser. Die oft verkannten Kohlenhydrate sind ein wichtiger Treibstoff für Gehirn und Muskeln. Zu viele Carbs sollte man nicht zu sich nehmen, aber ganz darauf zu verzichten kann zu Mängeln führen. Das Calcium im Käse unterstützt Knochen und Zähne. Außerdem versorgt Käse den Körper mit Proteinen. Hartkäse enthält dabei besonders viel Calcium und Protein. Das frische bunte Gemüse, welches in jedes gute Sandwich gehört, sorgt für verschiedene Vitamine.

Einfach und ausgewogen: Das Vollkorn-Sandwich mit Paprika und Weichkäse

Etwas Frisches darf in keinem Sandwich fehlen. Manchmal reicht aber auch eine Zutat, um für ein knackiges Genusserlebnis zu sorgen. Die rote Paprika ist ein Belag-Star. Leicht süßlich kombiniert sie sich besonders gut mit Weichkäse, wie zum Beispiel Saint Albray. Obendrein ist die Paprika eine regelrechte Vitamin C Bombe! Zwei Scheiben Vollkornbrot enthalten viele Ballaststoffe, sodass das Sandwich mit der cremigen Käse-Mitte und der frischen Paprika ein simples, vitaminreiches Mahl für jede Tageszeit ist.

Wer hat das Sandwich erfunden?

Es scheint ein immer da gewesener Snack zum Mitnehmen zu sein. Das belegte Brot erfreut sich größerer Beliebtheit denn je. Es macht einen profanen Anschein, hat es geschmacklich aber in sich und ist noch dazu praktisch! Ganze Restaurantketten bieten verschiedene Variationen des Sandwiches an. Vom Frühstück bis zum Abendessen bietet es zu jeder Tageszeit die beste Möglichkeit, den Magen genüsslich und vielfältig zu füllen.

Die erste Idee für die köstlich belegte Brotscheibe hatte ein britischer Adliger. Kaum zu glauben, dieses kulinarische Highlight wurde in England erfunden! Der Earl of Sandwich machte mit der kompakten Mahlzeit aus der Not eine Tugend. Als spielsüchtiger, verarmter Adelsträger wollte er nicht mal zum Essen den Kartentisch verlassen. Darum erfand er die nahrhafte Energiequelle zwischen zwei Toastscheiben. Das ermöglichte es ihm, ohne Messer und Gabel immer wieder einen schnellen Bissen zwischen den Spielrunden zu nehmen.

Informationen

Ernährungs-Fakten zum Brot

Von Dinkel- über Buchweizen-, Walnuss-, Chiasamen- bis zum Proteinbrot ist alles zu finden. Das Vollkornbrot enthält dabei noch alle Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe des ganzen Getreidekorns. Dazu gehören insbesondere Vitamin B1 und B6 sowie Eisen, Magnesium und Zink. Außerdem sind Eiweiß, Stärke und Ballaststoffe wertvolle Bestandteile und machen die Sandwich-Mahlzeit zu einer guten Basis für eine vollwertige Ernährung.

Brotsorten-Brot-belegte-Brote-zum-Mitnehmen

Dreilagiges Raclette Käse Club-Sandwich zum Abendessen

Wer nach einem arbeitsreichen Tag nicht Stunden in der Küche verbringen möchte, aber ein reichhaltiges und warmes Abendessen will, ist mit dem dreilagigen Raclette-Sandwich gut beraten. Tomatenscheiben und Romanasalat zwischen drei Scheiben Toast verteilen, salzen, pfeffern und mit jeweils zwei Scheiben Raclettekäse toppen. Die Sandwich-Torte kurz im Ofen backen und den Käse so zum Schmelzen bringen. Ein Schälchen Soße nach Wahl zum Dippen dazu anrichten. Mit einem langen Zahnstocher aufgespießt und einer Cherrytomate darauf gesteckt, ist das köstliche Abendbrot noch dazu ein Augenschmaus.

Raclette Brötchen mit aromatischem Raclette-Käse, Pilzen und Salami-Stücken.

Schlangengurke mit Cheddar: die perfekte Sandwich Kombi

Ein besonderes und sehr einfaches belegtes Brot ist das Gurken-Cheddar Sandwich. Die knackige Gurke ergänzt den würzigen Käse im Sandwich optimal. Ein Vollkornbrot auf einer Hälfte mit Butter bestreichen. Vier dicke Scheiben Salatgurke mit Schale darauf legen. Die meisten Mineral- und Nährstoffe, wie z.B. Provitamine A (beta-Carotin) , befinden sich bei der Gurke in der Schale. Drei Scheiben würzigen Cheddar hinzufügen, Deckel drauf und fertig ist das schmackhafte Sandwich zum Einpacken für die Arbeit.

Fluffiges, veganes Avocado Sandwich

Reichhaltig und lecker für einen Happen zwischendurch ist das Avocado-Käse-Sandwich. Ein fluffiges Brot im Subwaystyle mit veganem Frischkäse bestreichen. Dazu eine cremigen Avocado on top. Die Avocadoschicht salzen. Die Avocado ist reich an ungesättigten Fettsäuren und der perfekte Butterersatz. Noch dazu enthält sie verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Eine süßliche Komponente durch eine saftige Netzmelone hinzufügen. Ein hippes Gourmet-Sandwich für unterwegs!

Veganer Genuss auf Roggenvollkorn: Avocado-Brot mit BRESSO 100% PFLANZLICH und einem Hauch von frischer Minze

Mit dem Frühstücks-Sandwich den Tag beginnen: Ein Ei-Käse-Tomaten-Brot ist der perfekte Start!

Morgens bietet ein Sandwich mit weich gekochtem Ei die perfekte Grundlage für einen energiegeladenen Tag. Zwei Vollkorntoast-Scheiben mit Ei belegen. Drei Scheiben Tomate und Salat sorgen für Frische und Vitamine. Zum Schluss noch mit Scheibenkäse einfach im Ofen kurz überbacken, schon ist das morgendliche Sandwich servierfertig!

Rezept für ein 10-Minuten Croque Madame

Gourmet Salat auf Brot: Das Caesar-Sandwich

Wenn du ein Fan von Salat bist, kannst du diesen auch ganz unkompliziert im Sandwich zum Einpacken haben. Die Unterseite des Sandwiches mit Aioli-Knoblauch-Mayonnaise bestreichen. Darauf eine dicke Schicht würzigen Parmesan und einige Blätter Romana Salat drapieren. Eine noch saftige, kurz gebratene Hähnchenbrust hinzufügen und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen. Für die vegetarische Variante kannst du das Hühnerfleisch auch weglassen. Ein köstliches Salat-Sandwich zum Mitnehmen.

BBQ-Sandwich für unterwegs: Vollkornbrötchen mit Grillgemüse und Brunch

Ein besonders leckeres Sandwich punktet mit seiner Füllung aus würzigem Grillgemüse und Käse. Willst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, bereite am Grillabend einfach etwas mehr Gemüse zu. Am nächsten Tag ist dann ein schmackhaftes, belegtes Brötchen für die Arbeit in 2 Minuten zubereitet. Dazu ein Vollkornbrötchen mit abgekühltem Grillgemüse belegen. Darauf kommt Brunch. Für das saftige Geschmackserlebnis zum Mitnehmen den Brötchen-Deckel noch mit Remoulade bestreichen. Das Grill-Sandwich enthält eine bunte Palette an Vitaminen und den cremigen Süßkartoffel Karotte Brunch.

Grillgemüse-Sandwich

Bergkäse meets Essiggurke - das Alpen-Sandwich!

Die eine Scheibe Brot mit Butter bestreichen. Darauf drei Scheiben würzigen Bergkäse legen, als süßsaures i-Tüpfelchen noch Essiggurken-Scheiben auf dem Käse verteilen. Bei Bedarf kannst du auch noch drei Scheiben Räucherspeck hinzufügen. Ein einfach zuzubereitendes Sandwich mit einer alpenländischen Traumkombi!

Rezept Bauernbrot mit Milkana Pur und Kohlrabisalat

Flaches Sandwich to go: Ziegenfrischkäse-Burrito mit Birnenchutney und Rohkoststiften

Ein köstliches, neuzeitliches Sandwich ist der Wrap. Den Fladen mit Ziegenfrischkäse bestreichen und eine feine Linie Birnen Chutney durch die Mitte ziehen. Möhren, Eisbergsalat und Tomate fein würfeln und auf die Chutney-Linie bunt drapieren. Dadurch enthält die exotische Brotzeit eine breite Auswahl an Vitaminen und ist schön frisch und knackig. Den Käse Burrito mit einem Stück Papier einrollen. Ein gerolltes Sandwich zum Einpacken für die Arbeit.

Schon gewusst... , dass Burrito auf Spanisch Eselchen heißt?

Der ursprünglich mexikanische Arbeiter-Snack wurde von den Frauen immer in den Satteltaschen eines Esels auf die Baustelle geschickt. Die ausgehungerten Arbeiter johlten täglich “Da kommt das Eselchen, el burrito!", als sie das Tier antraben sahen. Dadurch behielt der lateinamerikanische Wrap den Namen seines tierischen Transportmittels.

Informationen