Gemüse Rezepte
Gemüse Rezepte

Variationsreiche Gemüserezepte mit Käse – raffiniert und lecker

Bunt und gesund: Diese Rezepte mit Gemüse sind der Hit!

Gemüse ist in unseren Rezepten ein richtiger Alleskönner und in seiner Vielfalt kaum zu überbieten: Ob als leckerer Hauptdarsteller auf dem Teller oder gesunde Beilage in Kombination mit Fisch- oder Fleischgerichten, Gemüse ist ein wahrer Regenbogen an Geschmack.
Du bist bereits Fan von Gemüse und auf der Suche nach neuen Ideen für Rezepte oder wirst gerade neugierig, was man mit Gemüse alles anstellen kann? Hier bei uns findest du garantiert das passende Gemüserezept! Immer wieder neu und immer wieder lecker sind unsere Rezepte genau so bunt wie dein Geschmack.

Mal würzig mariniert aus dem Ofen, überbacken in einem herzhaften Auflauf, beim Kochen als Star in der Suppe, in einem knackigen Salat oder als Rohkost mit cremigem Dip.
Gemüserezepte sind genial für jeden Tag. Besonders mit Käse ist Gemüse ein absoluter Genuss!

Übrigens: Du möchtest noch mehr grün? Mit vielen Rezepten kannst du Gemüse auch vollkommen vegan kochen! Und das ohne auf Genuss zu verzichten – Bresso gibt’s beispielsweise auch zu 100 % pflanzlich.

Lass dich von der Vielfalt an Gemüserezepten begeistern!

Häufig gestellte Fragen zu Gemüserezepten

Du hast noch Fragen? Hier findest du alles an Antworten und Inspirationen. Damit auch deine Gerichte mit Gemüse garantiert gelingen!

Was sind saisonale Gemüsesorten?

Die meisten Sorten an Gemüse, wie beispielsweise Tomaten und Zucchini, sind ganzjährig zu kaufen. Saisonale Produkte dagegen werden oft reif geerntet und haben keine langen Transportwege bis zu dir auf den Tisch. Gerade beim regionalen Einkauf begegnen dir so im Lauf des Jahres die unterschiedlichsten Arten an Gemüse.  
Wusstest du schon? Tomaten haben eigentlich im Sommer Saison.
Besonders beliebte Gemüsesorten feiern jedes Jahr ihr großes, saisonales Comeback.
So findet man den Kürbis als leckere Zutat vor allem im Herbst in vielen Rezepten, wie beispielsweise Ofenkürbis mit cremigem Käsedip. Im Frühjahr stehen besonders Gerichte mit Spargel ganz oben auf der Speisekarte.

Lust aufs Kochen bekommen? Schau doch auch mal bei unseren Rezepten mit Spargel vorbei.

Welche schnellen Rezepte mit Gemüse gibt es?

Guter Geschmack muss nicht immer lange dauern! Einige Gemüserezepte sind ganz einfach. Wenn es beim Kochen schnell gehen soll, sind vor allem Suppen, Salate und Kreationen vom Blech die richtige Wahl. Besonders schnell geht es mit den Gnocchi vom Blech, verfeinert mit Mozzarella und Spargel. Alternativ auch mit Parmesan zu empfehlen!
Während das Essen im Ofen gart, bleibt mehr Zeit für den Alltag. Ganz ohne Töpfe und Pfannen ist bei diesem Rezept auch der Abwasch fix erledigt!

Wie sehen kreative Gemüserezepte aus?

Versuchs doch mal mit Obst! Nicht nur Gemüse ist in zahlreichen Rezepten ein genialer Allrounder, auch Obst steckt voller gesunder Vitamine und wird für den täglichen Verzehr empfohlen. Trauben, Äpfel und Birnen kennst du bestimmt schon von der Käseplatte. Fruchtig und süß verleihen viele Obstsorten auch deinen Gemüserezepten einen schmackhaften Kick!
Sommerlich punkten können bei uns Orangen-Nudeln im Käsekörbchen. Zu saftigen Tomaten und würzigem Blauschimmelkäse passen außerdem frische Feigen – hast du den Tomaten-Feigensalat mit Saint Agur schon probiert?