Vegetarische Rezepte - leckeres ohne Fleisch

Deine grüne Küche - Käse statt Fleisch

Vegetarisch ist im Trend – und das zu Recht. Denn die vegetarische Küche ist genauso lecker wie vielfältig und steht für bewusstes Genießen. Essen ist längst zum Lifestyle geworden und unsere Ernährung prägt unsere Gesundheit. Das bedeutet aber nicht, dass wir verzichten müssen. Denn wer vermisst schon Fleisch, solange es Gemüse und Käse gibt?

Es muss nicht immer Salat sein: Ob nun ein leckerer Veggie-Burger aus Grünkern oder Rote Bete, Nudeln aus Zucchini, Gefüllte Blätterteig-Taschen oder ein herzhaftes Rezept mit gratiniertem Gemüse: Die Auswahl an vegetarischen Gerichten ist vielfältig! 

Egal, ob Du dich generell vegetarisch ernährst oder einfach mal Lust hast ein Rezept ohne Fleisch zu kochen: Bei unseren vegetarischen Rezepten findest Du ganz sicher etwas!

Vegetarische Rezepte mit Käse:

Tipps zur vegetarischen Ernährung:
  • Alternativen nutzen: Es gibt köstliche vegetarische Alternativen aus Gemüse oder Käse zu Fleisch. Beim Grillen kannst Du ganz einfach auf Grillkäse oder vegetarische Burger zurückgreifen und auch bei Pasta Gerichten gibt es noch viel mehr zu entdecken, als immer nur Tomatensauce!
  • Das Vitamin B12 kommt in tierischen Lebensmitteln, vor allem Fleisch vor. Ein Mangel kann aber einfach durch Milchprodukte (z.B. Käse) und Eier ausgeglichen werden.
  • Auch ein Ausgleich des Eiweiß-Gehalts ist durch proteinreiche Rezepte mit Getreide, Hülsenfrüchten, Nüssen, Kartoffeln, Samen oder Pilzen ganz einfach.
Gemüse und Käse kommen in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Geschmacksformen! Doch für jeden Käse gibt es einen perfekten Begleiter - und umgekehrt! Tipps und Anregungen für leckere Käse-Gemüse-Kombinationen finden Sie hier.