Saisonale Rezepte- und Themen

Saisonale Rezepte

Frischer, saisonaler & regionaler Genuss!

Die leckersten Rezepte der Saison

Saisonal Kochen ist ganz einfach, Du musst nur wissen, was wann Saison hat! Saisonale Produkte werden reif geerntet und landen ohne lange Transportwege bei dir im Supermarkt oder auf dem regionalen Markt! Ob nun Spargel und Beeren im Frühling, Tomaten und Zucchini im Sommer oder Pilze, Rote Bete und Kürbis im Herbst: Wir haben für Dich hier leckere saisonale Rezept-Ideen für jede Jahresezeit - natürlich mit Käse ;)

Kohl

Rezepte mit Kohl klingen zwar nicht gerade sexy, aber Kohlgemüse ist ein wahres Superfood. Egal, ob Grünkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli oder Kohlrabi - alle samt haben viele Vitamine und das Beste: Es lassen sich viele varriationsreiche Rezepte mit dem Supergemüse umsetzen. Wir haben die leckersten Gerichte mit Käse für dich rausgesucht. 

Lauch

Lauch ist ein weithin unterschätztes Gemüse - dabei zeichnet es sich durch einen süßlichen, sanften Zwiebel-Geschmack aus, der vor allem Suppen, Flammkuchen und herzhafte Beilagen bereichert!

Erbsen und Bohnen

Der Sommer ist da: Alles blüht und sprießt und die ersten Gemüsesorten sind schon zur Ernte bereit. Unsere Favoriten: Erbsen und Bohnen! Das erstaunlich vielseitige Gemüse ist nicht nur wichtiger Proteinlieferant, sondern auch einfach nur lecker!

Kürbis

Herbstzeit ist Kürbiszeit: Ob Hokkaido, Butternut oder Spagehttikürbis - ab August haben die leckeren Riesen saison. Wusstest du, dass es weltweit rund 800 verschiedene Kürbissorten gibt. Aber nur ungefähr 200 davon sind geniessbar. Bei den meisten handelt es sich also um Ziefrüchte. Und noch ein Fact zum Angeben: Kürbisse sind eigentlich gar kein Gemüse, sondern gehören zu den Beerenfrüchten. Perfekt zu Kürbis passen übrigens: Risottoreis, Couscous oder Fleisch wie Lamm. 

Pilze, Schwammerl, Fungi

Im Spätsommer beginnt die Pilzsaison - also raus in die Natur und auf die Suche. Aber Vorsicht, ungeübte Sucher, sollte sich unbedingt Rat vom Experten holen, welcher Pilz genießbar ist. Wenn dann auch noch die Ausrüstung stimmt, kann es losgehen. Beim Kochen sind Pilze die pefekten Begleiter für Gemüse, Nudeln und Reis. Die Vielfalt ist groß, ob gefüllt, im Salat oder im Risotto.

Rote Bete

Rote Bete sind wahre Vitamin-Booster und liefern Vitamin C,  B-Vitamine aber auch Kaluim, Eisen und Ballasttoffe. Perfekt für den Herbst, der manchmal trüb und ungemütlich sein kann. Es gibt viele leckere Rezepte mit dem schmackhaften Gemüse.  Hier sind unsere Lieblingsrezepte...

Saisonale Rezepthemen für den Herbst

Der Herbst besteht aus vielen Gegensätzen: grauer Himmel und bunte Blätter, kurze Tage und lange Nächte, kaltes Wetter draußen und warme Kuschelmomente drinnen. Diese Kontraste spiegeln sich natürlich auch in herbstlichen Rezepten wieder. Die erdige Note von Wurzelgemüse, Kartoffeln oder Sellerie, wird ganz einfach mit süß-fruchtigen, herbstlichem Gemüse kombiniert: Kürbis, Rote Beete, Zwiebel oder Kohlrabi verwandeln so leckere Rezepte in köstliche Herbst-Rezepte. Aber auch die ein oder andere Frucht, wie Apfel, Birne oder Cranberry, kann süße oder deftige Speisen herbstlich veredeln. Die wichtigste Zutat in unseren liebsten Herbst Rezepten ist und bleibt jedoch der Käse!

Aktuelle Rezeptthemen entdecken