Tolle Rezeptidee - Ofenkartoffel mit Speck und Ziegenkäse
Tolle Rezeptidee - Ofenkartoffel mit Speck und Ziegenkäse

Raffinierte Kartoffel-Rezepte - vielseitig und lecker

Wahre Alles-Könner

Kartoffeln lassen sich vielseitig zubereiten und gehören vielleicht gerade deswegen zu den beliebtesten Beilagen. Kartoffelsalat, Kartoffelklöße, Rösti, Kartoffelpüree oder die einfache Pellkartoffel sind dabei nur einige Beispiele für beliebte Kartoffel Beilagen. Nicht zu vergessen den Beilagen-Klassiger schlechthin: Pommes Frites. Die frittierte, knusprige Form des Gemüses ist heutzutage als Beilage nicht mehr wegzudenken.

Aber auch als Hauptspeise werden sie gerne eingesetzt, zum Beispiel in einem Kartoffelauflauf, als gefüllte Kartoffeln oder als Suppe. Kartoffeln sind wahre Alles-Könner und bieten daher die Möglichkeit für unzählige Rezeptideen, kreative Gerichte und auch für vegetarische Rezepte. 

Kartoffel + Käse? - Auf jeden Fall!

Kartoffel-Rezepte können in der Zubereitung aufwendig bis einfach, raffiniert bis alltäglich sein. Als Püree, Ofen- und Bratkartoffel oder als Puffer in der Pfanne und Gratin im Ofen gegart. Es gibt unzählige Kartoffel-Rezepte die begeistern! In Kombination mit Käse sind Kartoffel-Rezepte besonders lecker – probieren Sie es aus!

Gut zu wissen!

Die Kartoffel: Exportschlager aus Amerika 

Ursprünglich aus Amerika zu uns gekommen, ist die Kartoffel inzwischen großer Bestandteil der europäischen und vor allem auch der deutschen Küche. Es gibt sie in verschiedenen Sorten: von mehligkochenden bis festkochenden Kartoffeln. Sie ist unkompliziert zu lagern, einfach zu kochen, ist gesund und schmeckt lecker. Kartoffeln eigenen sich für Rezepte für jeden Tag im Jahr und schmecken vegetarisch aber auch mit Fleisch zubereitet. Die Auswahl an leckeren Rezepte und Gerichten mit Kartoffeln ist riesig - kein Wunder, dass die tolle Knolle aus Amerika sich auch bei uns etabliert hat.