Fetakäse: Gaumenfreude aus Griechenland

Feta ist ein griechischer in Salzlake gereifter weißer Käse, der aus Schaf- und/oder Ziegenmilch hergestellt wird. Zur Herstellung wird geronnene Milch in Scheiben geschnitten und mit Salz und Molke luftdicht eingelegt. Während der Reifung in der Salzlake wird dem Fetakäse im Inneren Feuchtigkeit entzogen. Je nach Reifedauer entsteht somit ein krümelig-weicher bis halbfester Käse.

Teile deinen Käsemoment
Teilen
Fetakäse

Göttergeschenk aus Griechenland

Glaubt man der griechischen Mythologie, ist Feta ein Geschenk des Gottes Aristaios an die Menschen. Er zeigte ihnen, wie man Käse herstellt. Tatsächlich wird Schaf- und Ziegenmilch in Griechenland bereits seit Jahrtausenden genutzt und auch Fetakäse hat eine lange Tradition.

Unter dem Namen „fetta“, dem italienischen Wort für Scheibe, tauchte er erstmals 1494 in einem Reisebericht eines Italieners auf. Dieser hatte in der griechischen Hafenstadt Chania Holzfässer mit den in Salzlake eingelegten Käsescheiben entdeckt, unter den Einheimischen als Prosfatos bekannt. Erst im 17. Jahrhundert übernahmen die Griechen die Bezeichnung „Feta“ in ihre Landessprache.

Hierzulande wurde Fetakäse erst vor rund 50 Jahren populär – den Gastarbeitern sei Dank – und ist aus unserer heimischen Küche kaum mehr wegzudenken. Inzwischen hat der beliebte Weißkäse sogar weltweit zahlreiche Ableger gefunden. Aber aufgepasst: Oft ist das, was wir für Feta halten, gar kein Feta.

Fein hergerichteter Tisch in der Abendsonne mit einem Fetasalat, frischem Brot und Olivenöl

Feta: Ein Stück Griechenland

„Feta“ ist ein durch eine EU-Verordnung geschützter Begriff. Das bedeutet: Nur Weißkäse aus Schafs- und/oder Ziegenmilch, der vom griechischen Festland oder den Inseln der ehemaligen Präfektur Lesbos stammt, darf diesen Namen tragen.

Feta ist  ein Ergebnis sehr spezifischer natürlicher und menschlicher Einflüsse, die dem Endprodukt seine Besonderheit verliehen. Die karge griechische Weidegebiet-Flora hat dazu geführt, dass die Milch für original Feta nur von bestimmten, an die klimatischen Gegebenheiten angepassten Schaf- und Ziegenrassen stammt, die sehr genügsam sind und mit der begrenzten Futtermenge auskommen. Dies verleiht letztlich dem Fetakäse seinen besonderen Geschmack und Geruch, ebenso wie das traditionelle Herstellungsverfahren mit dem druckfreien Entwässerungsverfahren.

Schon gewusst?

In Homers (8. Jh. v. Chr.) Odyssee stellt der Zyklop Polyphem einen Käse her, bei dem es sich um Feta handeln dürfte.

Informationen

Authentischer Feta-Genuss mit ISLOS

ISLOS Griechischer Feta folgt den traditionellen Herstellungsverfahren und reift für mehrere Wochen in Salzlake, bevor er im praktischen Format verpackt, direkt aus der Käserei in Eprius/ Griechenland in die Kühlregale der hiesigen Supermärkte gelangt. Die Region Epirus liegt im Nordwesten Griechenlands und zeichnet sich durch seine bergige Landschaft und sein raues Klima aus. Hier erstrecken sich weitläufige Weiden auf denen die Ziege- und Schafe, deren Milch für die Herstellung der köstlichen griechischen Käsespezialitäten genutzt wird, grasen. Nur wenn Feta auf dem griechischen Festland oder der Insel Lesbos und aus 100 % Schafsmilch oder einer Mischung aus Schafs- und Ziegenmilch - wobei mindestens 70 % Schafsmilch verarbeitet sein muss - hergestellt wird, darf er sich Feta nennen und das AOP-Siegel für die geschützte Ursprungsbezeichnung tragen. ISLOS Feta erfüllt diese Bedingungen und trägt somit verdient das AOP-Siegel. Er wird aus einer Mischung aus Schafs- und Ziegenmilch hergestellt, die dem Käse seinen besonders mild-würzigen Geschmack verleiht.

So echt. So griechisch.

ISLOS Griechischer Feta

Entdecke ISLOS Griechischer Feta mit seiner einzigartig cremigen Textur und seinem mild-würzigen Geschmack.

JETZT ENTDECKEN Pfeil nach rechts
Frischer Salat mit griechischem ISLOS Feta. Einzigartig cremige Textur und mild-würziger Geschmack.

Ist Fetakäse in der Schwangerschaft erlaubt?

Ob Schwangere Fetakäse essen dürfen oder nicht, hängt davon vor allem ab, ob er aus pasteurisierter Milch oder Rohmilch hergestellt wurde. Käse aus Rohmilch ist für schwangere Frauen generell tabu, denn er birgt das Risiko von einer Infektion mit Listerien. Die sogenannte Listeriose kann sich unbemerkt auf das Ungeborene übertragen und lebensgefährlich werden. Hierzulande muss Rohmilch als Zutat auf Produkten ausgewiesen sein, daher bietet das Etikett eine zuverlässige Orientierung.

In der Regel wird Feta aus pasteurisierter Milch hergestellt, kann in der Schwangerschaft also bedenkenlos auf den Tisch kommen. Er sollte allerdings aus Vakuumverpackungen stammen und nach dem Öffnen schnell verbraucht werden. Generell gilt: Feta sollte auch zu Hause am besten in Salzlake und im Kühlschrank aufbewahrt oder in Olivenöl konserviert werden.

Vorsicht ist bei offen gelagertem Feta geboten, denn der kann die Ausbreitung von Erregern, auch Listerien, fördern. Auf Feta aus Feinkostabteilungen, Frischetheken und Restaurants sollte daher während der Schwangerschaft verzichtet werden.

Nährwerte von Fetakäse

Echter Feta ist eine Delikatesse. Ein Blick auf die Nährwerte lässt selbst das Herz von Fitness-Begeisterten und Anhängern der Low-Carb-Ernährung höherschlagen. Zwar enthält Feta natürlich Fett, mindestens 45 % Fett i.Tr. (das entspricht jedoch nur etwa 21 % Fett absolut), die verwendete Schafmilch ist aber besonders reich an Nährstoffen und schlägt Kuhmilch um Längen. So liefert Schafmilch größere Mengen Eiweiß und ist eine hervorragende Quelle für die Mineralstoffe Calcium, Kalium und Phosphor sowie Vitamin B12.

Was passt zu Feta? Inspirationen für die Küche

Zweifel an der Herkunft als Göttergeschenk sind berechtigt, eine perfekte Zutat für Küchengötter ist Fetakäse aber allemal. Ob warm oder kalt, pur oder paniert, herzhaft oder süß – Feta ist ein wahrer kulinarischer Tausendsassa und vor allem aus mediterranen Gerichten nicht wegzudenken.

Der Klassiker schlechthin ist der griechische Salat, auch Bauernsalat, in dem der säuerlich-würzige Feta auf frische Gurken, Paprika, Zwiebeln, Tomaten und Oliven trifft. Passende Begleiter hierzu sind außerdem aromatisches Olivenöl und frischgebackenes Brot.

Süß angemacht in einer Honig-Sesam-Kruste passt Feta auch hervorragend zu Feldsalat oder Spinat. Fetakäse ist außerdem sehr beliebt zum Überbacken von Pizza, Lasagne und Aufläufen. Auch Ofengemüse verleiht er eine fein-würzige Note.  

Mit frischem Knoblauch, Kräutern oder Chili, cremig gerührt mit Frischkäse oder Schmand, harmoniert Feta auch toll als Dip zu geröstetem Brot, knackigem Gemüse oder Fleisch.

Gebackene Auberginen mit griechischem Fetakäse, Tomaten und vielen Gewürzen

Wer Feta authentisch griechisch genießen will, für den haben wir 2 Tipps:

  1. In Griechenland ist es weit verbreitet, dass Feta nicht mit einem Messer geschnitten sondern mit den Händen in unregelmäßige kleinere und größere Brocken zerbröselt wird. So lässt er sich wunderbar auf und in allerlei Gerichten verarbeiten, wie beispielsweise auf einer Moussaka oder auf einer gefüllten Aubergine.
  2. Bestellst du einen Griechischen Salat in einem authentischen griechischen Lokal, so wird man dir einen Salat aus Tomaten, Gurke, Paprika, Zwiebeln und Oliven reichen auf dem on-top eine ganze mit Olivenöl beträufelte Scheibe Feta liegt.

Καλή όρεξη - Kali Orexi - Guten Appetit

Andere Länder, andere Sitten – Hirtenkäse & mehr

Weißkäse in Salzlake, der aus anderen Ländern stammt, darf nicht als „Feta“ bezeichnet werden. Die Hersteller greifen alternativ gern auf Namen wie griechischer Käse oder Balkankäse zurück, häufig in Kombination mit griechisch anmutenden Verpackungen.

Hierzulande ist Hirtenkäse verbreitet. Diese Abwandlung des Fetakäses besteht in der Regel aus der günstigeren Kuhmilch oder aus Milchmischungen und unterscheiden sich vom Feta in Konsistenz, Geruch und Geschmack. Je höher der Anteil an Kuhmilch, desto milder schmeckt der Weißkäse.