Rezept für Käse-Croûton-Spieße mit Tomatensuppe
Rezept für Käse-Croûton-Spieße mit Tomatensuppe
Rezepte > Käsespieße mit Tomatensuppe

Käsespieße mit Tomatensuppe

Das Rezept für eine selbstgemachte Tomatensuppe lässt sich schnell zubereiten und gut für eine Party vorbereiten. Die Géramont Käsespieße schmecken besonders cremig und lecker frisch dank ihren Zucchinistreifen.
20 Min.
{"uid":9745,"url":"\/\/ich-liebe-kaese.de\/rezepte\/kaesespiesse-mit-tomatensuppe\/","id":1174,"title":"Käsespieße mit Tomatensuppe","servings":4,"ingredientGroups":[{"name":"Für die Tomatensuppe mit 8 Spießen","ingredients":[{"uid":438,"name":"Géramont Classic","namePlural":"","amount":160,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"438_1"},{"uid":1547,"name":"Zwiebel","namePlural":"Zwiebeln","amount":2,"accumulationIdentifier":"1547"},{"uid":2151,"name":"Knoblauchzehen","namePlural":"Knoblauchzehen","amount":3,"accumulationIdentifier":"2151"},{"uid":992,"name":"Olivenöl","namePlural":"","amount":3,"unit":{"uid":11,"singular":"EL","plural":""},"accumulationIdentifier":"992_11"},{"uid":2152,"name":"Tomaten","namePlural":"","amount":1,"unit":{"uid":50,"singular":"kg","plural":"kg"},"accumulationIdentifier":"2152_50"},{"uid":9,"name":"Thymian","namePlural":"","amount":0.5,"unit":{"uid":2,"singular":"Bund","plural":""},"accumulationIdentifier":"9_2"},{"uid":15042,"name":"Majoran","namePlural":"Majoran","amount":3,"unit":{"uid":16,"singular":"Zweig","plural":"Zweige"},"accumulationIdentifier":"15042_16"},{"uid":432,"name":"Gemüsebrühe","namePlural":"","amount":375,"unit":{"uid":13,"singular":"ml","plural":""},"accumulationIdentifier":"432_13"},{"uid":416,"name":"Pfeffer (gemahlen)","namePlural":"","amount":3,"unit":{"uid":12,"singular":"TL","plural":""},"accumulationIdentifier":"416_12"},{"uid":3,"name":"Honig","namePlural":"","amount":2,"unit":{"uid":11,"singular":"EL","plural":""},"accumulationIdentifier":"3_11"},{"uid":121,"name":"Baguette","namePlural":"","amount":4,"unit":{"uid":10,"singular":"Scheibe","plural":"Scheiben"},"accumulationIdentifier":"121_10"},{"uid":1534,"name":"Zucchini","namePlural":"Zucchinis","amount":1,"accumulationIdentifier":"1534"},{"uid":627,"name":"Holzspieße","namePlural":"","amount":8,"accumulationIdentifier":"627"}]}],"imageUrl":"\/fileadmin\/Recipe\/Recipe_1101-1200\/rezept-kaese-crouton-spiesse-mit-tomatensuppe.jpg"}

Zutaten

für Personen

Käse in Ihrer Nähe finden

Logo des Käsefinders

Zubereitung

1

Für die cremige Tomatensuppe die Zwiebeln klein schneiden, die frischen Tomaten grob würfeln und den Knoblauch pressen. Die Zwiebeln, die Tomaten-Würfel und den gepressten Knoblauch in 1 EL Olivenöl glasig anbraten, dann die Tomaten-Würfel hinzugeben und zum Kochen bringen. Parallel Thymian und Majoran waschen, trocknen und abzupfen.

Nach ein paar Minuten die Gemüsebrühe, 2 TL Pfeffer, 1/3 des Thymians sowie Majoran zu den Tomaten geben und auf niedriger Temperatur ca. 20 Minuten kochen. Die Tomatensuppe mit einem Pürierstab fein pürieren und nochmals abschmecken.

2

Nun die leckeren Géramont Käsespieße vorbereiten. Den restlichen Thymian in eine flache Schüssel geben. Den Käse für die Spieße in größere Stücke schneiden (pro Käsespieß sollten es ca. 20 g Käse sein), dann den Géramont mit der weißen Seite in Honig dippen und im Thymian wälzen. Die weißen Seiten sollten nun komplett mit Thymian bedeckt sein.

3

Die Baguettescheiben vierteln. Eine Pfanne mit 2 EL Olivenöl erhitzen, das Brot darin anrösten und mit 1 TL Pfeffer würzen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen. Zum Schluss die Zucchini mit einem Sparschäler in lange, dünne Scheiben hobeln.

4

Nun können alle Zutaten aufgespießt werden: Zuerst ein Croûton auf den Spieß aufspießen, dann kommt eine Zucchini-Scheibe in einem Serpentinen-Muster gelegt, gefolgt von dem ummantelten Géramont. Als nächstes folgt wieder eine Zucchini, zum Schluss ein Croûton.

Nun kann die Tomatensuppe in vier Schüsseln gefüllt und mit jeweils zwei Spießen zum Essen serviert werden. Guten Appetit!

Tipp:
Die frische Tomatensuppe eignet sich hervorragend zur Vorbereitung zu einem Brunch. Die Käse-Spieße schmecken auch ohne ohne Tomatensuppe und können als Vorspeise oder Fingerfood zu einer Party serviert werden.  

Nährwertangaben
Pro Person
Brennwert 1861,0 kJ / 445,0 kcal
Fett 25,1 g
Kohlenhydrate 38,6 g
Davon Zucker
18,5 g
Eiweiß 15,7 g

Käse in Ihrer Nähe finden

Logo des Käsefinders