Lebensart bewahren


Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur

Als Marke mit langer Tradition liegt uns die Natur des Allgäus, seine Menschen und unsere traditionelle Milchwirtschaft am Herzen. Allen möchten wir eine gesunde und lebenswerte Zukunft sichern.

Das meinen wir, wenn wir von Nachhaltigkeit sprechen

Nachhaltig zu wirtschaften und zu produzieren heißt bei Milkana auch Verantwortung für Natur- und Umweltschutz zu übernehmen. Es heißt, sich um das Wohlergehen der Menschen und Tiere hier bei uns im Allgäu zu kümmern. Und es heißt, die Wirtschaftlichkeit unserer Marke nicht aus den Augen zu verlieren. Nur wenn all dies miteinander harmoniert, können wir auf Dauer erfolgreich sein und unseren Partnern auch zukünftig eine Perspektive bieten. Deshalb arbeiten wir permanent daran, das empfindliche Gleichgewicht von Natur, Mensch und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen.

100% Strom aus Wasserkraft

Seit 2010 beziehen wir unseren Strom zu 100 % aus Wasserkraft aus dem Allgäu. So ersparen wir dem Klima am Standort Edelweiss jährlich rund 7.550 Tonnen CO2.

Clevere Lösungen unserer Ingenieure

In der Herstellung unseres Produkts Milkana Sahne konnten wir den jährlichen CO2-Ausstoß um über 50 % verringern.
Daran arbeiten wir natürlich weiter.

Selbstgemacht: Positive Negativtrends

Wir arbeiten stetig an Lösungen zur Reduzierung unseres Energieverbrauchs. Den Verbrauch von Strom und Erdgas haben wir von 1996 bis heute um insgesamt rund 51 % gesenkt.

Minus + Minus = Daumen hoch

Wir haben Steuerungssysteme entwickelt, mit denen wir den Verbrauch von Reinigungsmitteln um 76 % und den von Wasser um 68 % pro Tonne Produkt senken konnten.

Grünlandfütterung ist auch Naturschutz

Eine Weide auf der Kühe regelmäßig grasen, bindet mehr Klimagase als die Kuh ausstößt. Durch das Grasen sorgen Kühe für ein andauernden Wurzelnachwuchs und erhöhen somit die CO2 Speicherfähigkeit des Bodens.*

*Quelle: NABU

Wir leben Verantwortung. Und zwar kontrolliert und zertifiziert.

Seit 2002 sind wir für unser Umweltmanagement nach ISO14001 zertifiziert und nach EMAS III (europäisches Öko-Audit) validiert. Natürlich ist das nur ein erster Schritt und wir arbeiten weiter auf unser Ziel hin, jeglichen Verlust von Ressourcen zu vermeiden.
Eine lebenswerte Umwelt ist unser höchstes Ziel. Deswegen ist für uns der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen besonders wichtig.

Bienenstock