Milkana Spielspaß
Milkana Spielspaß

Spielspaß

Mit diesen Spielideen kommt garantiert keine Langeweile auf! Ob mit der ganzen Familie oder alleine, hier findest Du jede Menge Spieletipps für drinnen und draußen. #milkanafamilienzeit

Stadt - Land - Fluss

Du benötigst:

  • die ausgedruckte Spielvorlage
  • Stifte
  • einen oder mehrere Mitspieler

 

Zu Beginn des Spiels sagt einer von euch laut „A“ und zählt dann in Gedanken das Alphabet weiter lautlos durch.

Auf das Kommando „Los“ müsst ihr nun passende Begriffe mit dem gewählten Anfangsbuchstaben für alle Kategorien in die Spalten schreiben. Ihr könnt euch vorher noch eine Kategorie für die letzte Spalte ausdenken.

Hat einer von euch alle Spalten ausgefüllt, ruft er laut „Stopp“ und alle müssen ihre Stifte hinlegen. Nun geht es ans Punktezählen: 20 Punkte bekommt ihr, wenn jemand als einziger ein Wort in einer Kategorie hat. Haben mehrere Spieler unterschiedliche Begriffe für eine Kategorie gefunden, ist jeder Begriff zehn Punkte wert. Wurde dagegen der gleiche Begriff von mehreren Spielern gewählt, erhält der Spieler dafür fünf Punkte.

Dann geht es mit einem neuen Buchstaben in die nächste Runde. Wer zum Ende des Spiels die meisten Punkte erzielt hat gewonnen.

Hier direkt die Vorlage herunterladen!

Geschmäcker raten

Du benötigst:

  • verschiedene Lebensmittel, wie z. B. Obst, Gemüse, Käse
  • Zahnstocher
  • einen Becher Wasser, um den Geschmackssinn wieder zu neutralisieren
  • ein Tuch

Probierhappen in möglichst gleich große Stücke schneiden und auf die Zahnstocher spießen.

Jetzt sind die Geschmäcker gefragt - der Reihe nach ist jeder mal dran! Derjenige, der an der Reihe ist, bekommt die Augen verbunden.

Nun werden aus den bereitgestellten Häppchen jeweils fünf Sorten ausgewählt, die erkannt werden sollen.Für jeden Treffer gibt es einen Punkt! Wer schafft die meisten Punkte?

Schiffe versenken

Du benötigst:

  • die ausgedruckte Spielvorlage
  • zwei Stifte
  • einen Mitspieler

 

Zeichne deine Schiffe links in dein Feld. Welche Schiffe du zur Verfügung hast, siehst du auf der Vorlage zum Ausdrucken. Zeichne sie waagerecht, oder senkrecht ein. Sie dürfen sich aber nicht berühren.

Rechts ist das Spielfeld deines Gegners. Dort versuchst du seine Schiffe durch Ansage eines Feldes zu treffen. Ihr dürft jeweils abwechselnd ein Feld nennen. Die Position deiner Schiffe musst du natürlich geheim halten.

Kennzeichne links die Treffer bei dir. Wenn dein Gegner eines deiner Schiffe getroffen hat, musst du ihm das durch einen „Treffer“ mitteilen. Wenn er alle Felder eines Schiffes getroffen hat, ist das ein „Treffer versenkt“. Wer trifft, darf gleich nochmal raten.

Markiere rechts die Einschläge bei deinem Mitspieler. Wenn nicht getroffen wurde, geht der Schuss ins Wasser. Auch das solltest Du zur besseren Übersicht kennzeichnen.

Gewinner ist, wer als Erster alle gegnerischen Schiffe versenkt hat!

Hier direkt die Vorlage herunterladen!

Wandernder Eiswürfel

Du benötigst:

  • Eiswürfel

 

Für das Spiel müsst ihr mindestens zu viert sein. Setzt euch in einen Kreis - nun geht es los.

Von Hand zu Hand wird ein Eiswürfel weitergereicht. Bei wem der Eiswürfel geschmolzen ist, der scheidet aus.

Und weiter geht's mit dem nächsten Eiswürfel. Wer ist am Ende der beste "Wasserträger"?

Käsekästchen

Du benötigst:

  • die ausgedruckte Spielvorlage
  • zwei Stifte in unterschiedlichen Farben
  • einen Mitspieler

 

Du und dein Mitspieler zeichnen abwechselnd eine Außenlinie eines Kästchens mit unterschiedlicher Stiftfarbe nach. Dabei darf jeder jeweils nur einen Strich setzten.

Wer es schafft, die vierte Linie eines Kästchens zu ziehen und es somit zu schließen, darf es in seiner Farbe oder mit seinem Zeichen ankreuzen. Wer ein Kästchen geschlossen hat, darf direkt noch einen Zug machen.

Gewonnen hat derjenige, der am Ende die meisten Kästchen angekreuzt hat.

Wenn ihr das Spiel etwas spannender gestalten wollt, könnt ihr im Voraus spezielle Felder mit Extrapunkten einzeichnen oder innerhalt des Spielfelds gesperrte Felder kennzeichnen.

Hier direkt die Vorlage herunterladen!

Luftballon-Handball

Du benötigst:

  • Luftballons

 

Bildet zwei Mannschaften und baut euch auf jeder Seite des Spielfelds ein Tor. Entweder ihr habt kleine Tore oder ihr legt einfach ein paar Schuhe oder andere Markierungen in einem Abstand von ca. 2 Metern als Tor aus.

Ziel des Spiels ist es, den Luftballon in das gegnerische Tor zu schlagen. Der Ballon darf nur mit der Hand oder dem Fuß berührt werden, man darf ihn nicht in die Hand nehmen und tragen.

Ihr könnt das Spiel auch wahlweise mit mehr als einem Ballon spielen.

Labyrinth

Du benötigst:

  • die ausgedruckte Spielvorlage
  • einen Stift

 

Finde den kürzesten Weg zu Rolland in unserem Labyrinth.
Folge einfach mit einem Stift den unterschiedlichen Wegen und schau, ob du richtig liegst!

Hier direkt die Vorlage herunterladen!

Du bastelst, schneidest, klebst oder malst gerne? Dann nichts wie ran an unsere Bastelideen!
Die Welt steckt voller Überraschungen! Begib Dich auf die Spuren der Natur und erfahre hier Spannendes über die Entstehung der Alpen.
Du brauchst einen Energienachschub? Wie wäre es dann mit einem Eulen-Sandwich oder einem Piratenschiff-Brot?