Milkana Bauernfamilie

Unsere Bauern


Menschen mit Charakter

Die Milchwirtschaft hat im Allgäu eine lange Tradition. Die Bauern geben ihr "Know-how" weiter. Sie verstehen ihr Vieh, das Wetter, die Natur - eben alles, was es braucht, um gute Milch zu machen.

Unsere Milchbauern

Unsere wichtigsten Mitarbeiter

Ein wichtiger Teil des Milkana-Teams sind unsere Milchbauern. Rund 210 Höfe rund um unseren Produktionsstandort in Kempten gehören dazu. Sie liefern den wertvollen Rohstoff für unseren Schmelzkäse.

Bauer im Stall
Lokal

Unsere Höfe sind weniger als eine Traktorstunde von uns entfernt.

Ein Traktor fährt durchschnittlich ca. 40 bis 50 Km/h schnell. Die meisten Höfe liegen weniger als 45 Kilometer von unserer Molkerei entfernt und sind somit in nicht einmal einer Stunde zu erreichen. Dadurch fördern wir nicht nur die Region sondern schützen auch die Umwelt. Insgesamt beliefern uns rund 210 Höfe.

Vertrauen

Über Generationen gewachsen

Mit unseren Milchbauern pflegen wir einen fairen und partnerschaftlichen Umgang. Deshalb beliefern uns einige von ihnen schon in der 4. Generation – also seit über 100 Jahren.

Milchbauer mit Kuh

Immer einen Schritt besser

Regionalität

Regionalität im Allgäu

Die durchschnittliche Entfernung von Hof zu Molkerei beträgt ca. 40 km. Und bis auf einen Hof sind alle in Familienbesitz. Die einzige Ausnahme ist ein Betrieb zur Förderung, Unterstützung und Betreuung von Menschen mit seelischer, körperlicher oder geistiger Behinderung.

Bauernfamilie mit Hund
synpatischer Milkana Bauer
Lächelnde Milkana Bäuerin
Milkana Bauernfamilie
Familienbetriebe

Durchschnittlich 46 Kühe

Die Größe der Herden pro Betrieb liegt bei durchschnittlich nur 46 Milchkühen. Da können sich unsere Bauern also um jede Kuh ausgiebig kümmern.

Kühe im Stall
Allgäuer Braunvieh

Die Bauern und das liebe Vieh

Die gute Allgäuer Milch für unseren guten Allgäuer Schmelzkäse stammt vorwiegend von Kühen der Rasse Allgäuer Braunvieh. Diese Tiere sind genau so sanft und friedlich wie das sonnenverwöhnte Allgäuer Alpenvorland.

Milchbauer beim Füttern der Kälber