Gemüseauflauf mit Bresso 100% Pflanzlich

Schwierigkeitsgrad
Schwierigkeit
Einfach
Zubereitungszeit
Vorbereitung
20 Min.
Teller mit Essen
Backzeit
20 Min.
Probiere unseren leckeren, bunten Gemüse-Auflauf mit BRESSO 100% pflanzlich mit Kräutern aus der Provence - lecker, frisch und sooo cremig!
Veganer
Vegan

Zutaten

Minus
4 Portionen
Plus
Für den Gemüseauflauf

  • 2 Becher Bresso 100% Pflanzlich mit Kräutern aus der Provence
  • 150 g Reis, Vollkorn
  • 600 g Lauch
  • 400 g Kartoffeln
  • 400 g Karotten
  • 600 g Mangold (bunt)
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • 3 EL Saucenbinder, hell
Nährwerte
Pfeil nach unten

Pro Person
Brennwert 2256,7 kJ / 539,4 kcal
Fett 22,1 g
Kohlenhydrate 63,9 g
Eiweiß 11,9 g

Zubereitung

Zubereitungszeit
Gesamtzeit 40 Min.
Schritt 1

Vollkornreis nach Packungsanweisung kochen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft 200 Grad). Lauchwurzeln und welke Blätter abschneiden. Die Stangen dritteln, jeweils den oberen Teil längs halbieren, gründlich waschen und dann quer in Streifen schneiden. Restliche Lauchstangen in Gemüsebrühe etwa 5 Minuten kochen. In der Zwischenzeit die Karotten und Kartoffeln schälen und längs in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Lauch aus der Brühe heben, Karotten und Kartoffeln 5 Minuten in der Brühe köcheln lassen. Dann auch aus dem Topf heben und auf einen Teller legen. Jetzt sollten noch 250 ml Brühe übrig sein – falls es viel mehr sein sollte etwas Brühe abnehmen.

Schritt 2

Mangoldstiele aus den Blättern herausschneiden, beides getrennt waschen. Blätter in breite Streifen und die Stiele in 2 cm breite Stücke schneiden. Mangoldstiele mit restlichem Lauch und 2 EL Olivenöl 3 Minuten dünsten. Mangoldblätter zugeben, 3 EL von der Gemüsebrühe zugeben, einen Deckel auflegen und noch zwei Minuten dünsten, bis die Mangoldblätter weich geworden sind.

Schritt 3

Saucenbinder mit dem Schneebesen unter die Brühe rühren und noch einmal aufkochen lassen. 1 Becher BRESSO 100% pflanzlich unterrühren.

Schritt 4

Lauchstangen in 1,5 cm dicke Zylinder schneiden und abwechselnd mit Karotten, Kartoffeln und Mangoldmischung in eine Auflaufform schichten. Dabei immer etwas Sauce zwischen die Schichten geben. Zuletzt den restlichen Bresso mit einem Teelöffel über dem Auflauf verteilen und dann im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. Gemüseauflauf mit Vollkornreis servieren.

Rezept merken & teilen

Print
Teile deinen Käsemoment
Teilen
Wir freuen uns über deine Bewertung!
Klick auf die Anzahl der Sterne, die du vergeben möchtest: je mehr desto leckerer

Bresso 100% pflanzlich mit Kräutern aus der Provence

Entdecke jetzt den ersten rein pflanzlichen BRESSO mit Kräutern aus der Provence – zubereitet auf Mandel-Basis und mit Kräutern aus der Provence.

Zum Produkt Pfeil nach rechts

Weitere Rezepte mit Bresso 100% Pflanzlich