Sandwich richtig zubereiten


5 Tipps für das perfekte Sandwich

Egal ob beim Picknick im idyllischen Stadtpark oder als Snack-To-Go beim Mittagsspaziergang mit den Kollegen: Ein gutes Sandwich hebt die Stimmung und erntet meist bewundernde Blicke. Da bekommt man doch direkt Lust, selbst den Kühlschrank zu öffnen und loszulegen, oder? Es gibt jedoch ein paar Punkte, die du beim Belegen und Servieren deines Sandwiches beachten solltest. Hier kommen 5 Zubereitungstipps für ein garantiert gelungenes Sandwich:

Tipp 1
Auswahl des richtigen Brotes 

 

Zugegeben: Beim Gedanken an ein Sandwich denken die meisten Menschen an Toastbrot. Doch auch andere Brotsorten eignen sich und können spannende geschmackliche Akzente setzen. Die Grundvoraussetzung: Das Brot sollte weich und trotzdem stabil sein. Das ist besonders dann von Bedeutung, wenn du Sandwich Rezepte mit Senf und Käse im Kontaktgrill (Sandwichmaker Ideen) zubereiten möchtest. Du kannst für dein Sandwich nach eigenem Gusto aber auch Baguette oder Weizentoasties verwenden. Für einen vollmundig-herben Geschmack empfehlen wir dir Vollkornbrot. Magst du es lieber neutral, kannst du auch gerne zur klassischen Weißmehl-Stulle greifen. Und Fitness-Fans dürften Gefallen an der mittlerweile weit verbreiteten High-Protein-Variante finden.

Tipp 2
Sandwich Ideen zum Belegen 

 

Die Qualität deines Sandwiches steht und fällt mit der Auswahl der Zutaten. Diese kannst du gerne anlassbedingt oder anhand von saisonalen Tendenzen zusammenstellen. Für ein Frühlingssandwich sollte erntefrisches Frühlingsgemüse oder Kräuter wie Basilikum, Kohlrabi oder Radieschen auf keinen Fall in deinem Sandwich Rezept fehlen.  Bei einem Frühstückssandwich stehen dagegen Eier und Speck hoch im Kurs. Doch egal, für welche Kombination du dich entscheidest: Am Ende sollte der Belag ein stimmiges Gesamtbild abgeben.  Die besten Sandwiches haben eine Sache gemeinsam: Sie schaffen einen mitreißenden Kontrast aus milden und würzigen Nuancen, die sich gegenseitig ergänzen. So passt die Würze von qualitativ hochwertigen Senfsorten wie Löwensenf ganz hervorragend zur cremigen Textur von Schnittkäse à la Fol Epi – eine Verbindung, mit der du in den meisten Fällen goldrichtig liegen wirst.

Tipp 3
Sandwich belegen mit System

 

Das perfekte Sandwich ist innen schön saftig. Gleichzeitig liegt es beim Essen wunderbar in der Hand. Beim Verzehr bleiben alle Zutaten an Ort und Stelle und tun das, was sie sollen: Deinen Gaumen verwöhnen. Achte darauf, alle Zutaten schön flach zu schneiden, damit du deine Sandwiches stabil und mundgerecht zubereiten kannst. Profi-Tipp: Bestreiche die Innenseiten der Brothälften mit Butter. Alternativ kannst du auch zu gesunden pflanzlichen Alternativen wie Avocado oder Mandelmus greifen. Das darin enthaltene Fett dient als Barriere, welche die Feuchtigkeit abstößt und dafür sorgt, dass das Brot nicht nass wird.

Tipp 4
Sandwich richtig einpacken und lagern

 

Befinden sich verderbliche Zutaten wie Fisch oder Fleisch auf deinem Sandwich, kommst du um eine Aufbewahrung im Kühlschrank nicht herum. Ansonsten kannst du dein Sandwich auch gerne bei Zimmertemperatur lagern. Auf diese Weise verliert es nicht so schnell an Geschmack. Du willst ein Sandwich zum Mitnehmen zubereiten, um es zum Beispiel in der Arbeit oder während einer sommerlichen Hiking-Tour zu verspeisen? Dann wickle es in Frischhaltefolie, um Geschmack und Aroma zu schützen und packe es auf einer Lage Küchenpapier in eine Brotbox.

Tipp 5
Sandwich richtig servieren

 

Am besten schmeckt dein Sandwich, wenn du es diagonal (Toast) oder quer (Baguette) durchgeschnitten auf einer großzügigen, vorgewärmten Platte servierst. Mit einem Zahnstocher in der Mitte sorgst du auch bei umfangreichem Belag für die nötige Stabilität. Falls auf der Platte noch Platz ist, kannst du als Sandwich Beilage gerne etwas Fingerfood, Gemüsespieße oder Snacks mit Käse servieren.

Toast oder Baguette?

Während diese Frage unter Sandwich-Liebhabern immer wieder kontrovers diskutiert wird, sind diese sich bei einer Sache einig:  Das Sandwich ist die Nummer 1 unter den Fingerfood-Snacks und erste Wahl, wenn es schnell und lecker sein muss.

Du möchtest in deiner Küche leckere Sandwiches für dich und deine Liebsten zaubern? Gib uns ein paar Minuten deiner Zeit und wir zeigen dir 5 erfrischend kreative Sandwich Rezepte zum Genießen.

Informationen
Apropos Sandwich Ideen: Warum heißt das Sandwich eigentlich Sandwich?

Außen knusprig und leicht, Innen herzhaft und frisch: Das Sandwich hat weltweit viele glühende Fans. Es gilt als der gemeinsame Nenner von pragmatischen Genießern mit Anspruch. Vor allem, wenn es mal schnell gehen muss, ist das Sandwich eine dankbare Alternative. Es lässt sich in wenigen Minuten mit dem, was gerade vorhanden ist, zubereiten. Aber wer hat das Sandwich eigentlich erfunden?

Tatsächlich wurde das berühmte Toast Rezept nach John Montagu, dem 4. Earl of Sandwich benannt – einer Stadt, die zur englischen Grafschaft Kent gehört. Dieser widmete sich oft tagelang mit vollem Fokus seinem Cribbage-Spiel. Weil für eine Essenspause nicht unterbrechen wollte, beauftragte er einen Bediensteten damit, einen kompakten Snack zuzubereiten, den er während des Spiels mit den Händen verspeisen konnte. Und so wurde das Sandwich geboren: Eine Zwischenmahlzeit, die anfangs nur aus zwei zusammengeklappten Toastscheiben und einer Portion gebratenem Rindfleisch in der Mitte bestand. Die neue Idee verbreitete sich wie ein Lauffeuer und das Sandwich eroberte zuerst Großbritannien und im Anschluss die ganze Welt. In dieser Zeit entstanden einige der besten Sandwich Rezepte aller Zeiten und die Begeisterung dafür lebt bis heute.