Alles Wissenswerte über Käsesorten

Die Zahl der verschiedenen Käsesorten geht in die Tausende. Da ist es hilfreich, einige Kriterien zur Unterteilung zu kennen. Mit etwas Hintergrundwissen fällt  der Käse-Einkauf, die Zusammenstellung einer Käseplatte und der richtige Umgang mit Käsesorten mit Sicherheit leichter. Erfahre jetzt alles über die Käsesorten von Hartkäse bis Frischkäse sowie über Ziegen-, Schafs- oder Ofenkäse.

Teile deinen Käsemoment
Teilen

Übersicht Käsesorten

Die Unterteilung in verschiedene Käsegruppen ist in Deutschland einheitlich geregelt. Hier findest du die wichtigsten Kriterien zusammengefasst und erhältst so einen Überblick über die gängigsten Käsegruppen.

Mehr über Käsesorten Pfeil nach rechts

Hartkäse

Hartkäse braucht Zeit, damit er im Reifekeller seine wunderbaren Aromen entwickeln kann. Seine kräftige Note entsteht nämlich mit der Zeit – das macht Hartkäse so beliebt als Würzkäse.

Mehr über Hartkäse Pfeil nach rechts

Schnittkäse

Schnittkäse lässt sich besonders gut in Scheiben servieren und ist somit allseits beliebt. Unter den Schnittkäsesorten finden sich milde und würzige Käse. Entdecke die Vielfalt und Verwendungsmöglichkeiten von Schnittkäse!

Mehr über Schnittkäse Pfeil nach rechts

Halbfester Schnittkäse

Zum halbfesten Schnittkäse gehört Butterkäse, sowie viele junge Käsesorten. Daneben umfasst er viele Edelpilzkäse. Erfahren Sie mehr über die Charakteristik und Verwendung von halbfestem Schnittkäse.

Mehr über halbfesten Schnittkäse Pfeil nach rechts

Weichkäse

Weichkäse zeichnet sich durch eine herrliche Cremigkeit aus. Dabei deckt er die gesamte Geschmackspalette von sanft bis kräftig-aromatisch ab.

Mehr über Weichkäse Pfeil nach rechts

Frischkäse

Frischkäse ist der einzige Käse, der nicht reifen muss. Sein leicht säuerliches, frisches Aroma ist pur genauso lecker wie in Rezepten für Süßes und Herzhaftes.

Mehr über Frischkäse Pfeil nach rechts

Schmelzkäse

Schmelzkäse ist besonders beliebt in der warmen Küche, wird jedoch auch kalt gerne genossen. Erfahre Hintergründe und Wissenswertes zum Schmelzkäse.

Mehr über Schmelzkäse Pfeil nach rechts

Schafskäse

Schafskäse ist eine begehrte Käse-Spezialität. Obwohl Schafsmilch rar ist, ist die Auswahl an Schafskäse-Sorten vielfältig und deckt eine breite Geschmacksskala von mild bis würzig ab.

Mehr über Schafskäse Pfeil nach rechts

Ziegenkäse

Ziegenkäse erfreut sich ständig steigender Beliebtheit. Kein Wunder, macht er doch mit fein ausgewogenen Geschmacksnuancen und fantasievollen Formen auf sich aufmerksam.

Mehr über Ziegenkäse Pfeil nach rechts

Ofenkäse

Ofenkäse schmeckt, wenn es draußen kalt ist. Einfach rein in den Ofen und backen. Ofenkäse kann vielfach kombiniert und verfeinert werden. Holen Sie sich jetzt Tipps und Anregungen für Ihren nächsten Ofenkäse-Abend!

Mehr über Ofenkäse Pfeil nach rechts

Blauschimmelkäse

Wir zeigen mit Saint Agur und Rochebaron echte Geheimtipps in Sachen Käse-Genuss und erklären, wie diese Käsesorten hergestellt werden. Lass dich von unseren Tipps begeistern und inspirieren und lerne ganz neue Geschmacksnoten kennen.

Mehr über Blauschimmelkäse Pfeil nach rechts
Saint Agur Blauschimmelkäse mit Mandarinen und Johannisebeeren

Camembert

In der Normandie ist der Frühling gleichbedeutend mit Veränderung! Wir verraten, woher Le Rustique Camembert aus Frühlingsmilch seinen speziellen Geschmack erhält.

Mehr über Camembert Pfeil nach rechts
Le Rustique aus frischer Frühlingsmilch

Mozzarella

Der italienische Klassiker aus Büffelmilch oder Kuhmilch. Ließ hier alles über die Herstellung und den Verzehr des beliebten Käses!

Mehr über Mozzarella Pfeil nach rechts
Büffelmozzarella

Fetakäse

Würzig-cremig mit einer feinen Salznote – das ist Feta. Doch was ist das Besondere an dem Käse?

Mehr zu Fetakäse Pfeil nach rechts
Fetakäse

Cheddar

Von mild bis kräftig: Durch die unterschiedlichen Reifegrade ist Cheddar bei Freunden vollmundigen Käses sehr beliebt. Alles Wissenswerte hier!

Mehr über Cheddar Pfeil nach rechts
Cheddar

Kochkäse

Kochkäse lässt sich recht einfach selbst in der heimischen Küche herstellen. Aber was ist das Besondere an der fränkisch-hessischen Spezialität? Wir verraten es!

Mehr über Kochkäse Pfeil nach rechts
Kochkäse ist besonders in Franken und Hessen beliebt

Bio-Käse

Bio-Käse zeichnet sich durch seine Zertifizierung mit dem Bio-Siegel aus. Welche Voraussetzungen der Käse dazu erfüllen muss und weitere wissenswerte Informationen zum Thema Bio-Käse findest du hier!

Mehr über Bio-Käse Pfeil nach rechts
Deftige Zwiebel-Altbier-Suppe mit Käse überbacken, verfeinert mit Knoblauch und Thymian

Ricotta

Ob warm, kalt, herzhaft oder süß - dieses italienische Multitalent kann einfach alles! Das Geheimnis steckt in der Herstellung und in der Herkunft! Erfahre hier alles über den cremig-leichten Frischkäse!

Mehr über Ricotta Pfeil nach rechts
Ricotta
Ricotta - Erfrischung auf italienische Art! Erfahre hier alles über die klassische Käsesorte aus Italien: Herkunft, Verwendung, Herstellung.

Halloumi

Eine milde Käsespezialität, die polarisiert: Halloumi schmilzt nicht, wenn er gegrillt wird, aber quietscht wenn man ihn isst! Warum das so ist und viele leckere Inspirationen rund um den Halloumi gibt es hier!

Mehr über Halloumi Pfeil nach rechts
Gebackener Halloumi

Grillkäse

Beim Grillen gibt es mehr als nur Halloumi: Entdecke leckere Grillkäse-Varianten und ihre Zubereitung!

Mehr über Grillkäse Pfeil nach rechts
Vegetarischer Greek-Style Burger mit ISLOS Grillkäse, frischem Rucola Salat und Tomaten Chutney
Vielfalt erleben - mit bunten Käseplatten

Jetzt Käsesorten entdecken und genießen!

Ob hart oder weich, edel mit Schimmel oder cremiger Frischkäse, bei unseren Käseplatten ist von mild bis würzig alles mit dabei. Mit unseren perfekt kuratierten Kollektionen kannst du Käse entdecken, erleben und genießen  und natürlich auch deine Lieblingssorte finden! Probiere jetzt unsere Käseplatten für Zuhause und teile tolle Käsemomente mit Freunden und Familie!