So griechisch

„ΠΡΑΓΜΑΤΙΚΟΣ“ – Pragmatikós, das heißt Echt.

Schafskäse, Ziegenkäse, Feta – was ist jetzt eigentlich was? Und was sind die Unterschiede? Wir erklären Dir, worauf Du achten kannst, wenn Du auf der Suche nach authentischem Genuss und echt griechischem Käse bist.

Was ist eigentlich Feta?

Der Feta (ΦΕΤΑ) – Das würzige Original

Käse in Salzlake ist unter vielen Namen bekannt, wie zum Beispiel Balkankäse oder Hirtenkäse. Diese enthalten häufig aber auch Kuhmilch.

Echter Feta ist ein Käse, der aus Schafsmilch und maximal 30 % Ziegenmilch besteht. Für längere Haltbarkeit und würzigen Geschmack wird Feta in Holzfässern oder Metallschalen in Salzlake eingelegt. ISLOS Feta bleibt dieser traditionellen Herstellung treu: Der Käse wird über zwei Monate in Salzlake eingelegt und entwickelt so seinen mild-würzigen Geschmack.

Feta, was so viel wie „Scheibe“ bedeutet, ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung wie „Champagner“: Nur wenn die Milch vom griechischen Festland oder der Insel Lesbos kommt und der Käse in Griechenland hergestellt wurde, darf sich ein Feta auch Feta nennen. Alles andere ist Hirtenkäse oder Balkankäse.

Weil frische Schafsmilch – je nach Jahreszeit – in unterschiedlicher Menge verfügbar ist, darf bis maximal ein Drittel Ziegenmilch hinzugefügt werden. Ein reiner Ziegenkäse ist übrigens kein Feta. Milchpulver, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe sind bei der Herstellung natürlich absolut tabu.

islos echter feta

Echter Feta schmeckt nach Gelassenheit

Für die Herstellung von Feta braucht man auch ein bisschen Zeit und Geduld. Aber in den Bergen von Epirus, in die sich selten ein Tourist verirrt, hat man davon genug.

Zuerst muss man warten, bis die Milch gerinnt. Dann wird die Käsemasse in Stoff eingeschlagen, damit sie langsam abtropfen kann. Dabei muss man wieder warten. Schließlich wird der Fetakäse in Salzlake eingelegt. So reift der Feta dann ganz in Ruhe für mindestens zwei Monate. Das Warten lohnt sich: Während der Zeit der Reifung erhält er sein einzigartiges, mildes Aroma und die verschiedenen geschmacklichen Nuancen.

islos antipasti gelassenheit
Hergestellt in Epirus

Schaf- und Ziegenkäse – echt griechische Spezialitäten

In die wild zerklüfteten Berglandschaften im Nordwesten Griechenlands verirrt sich kaum ein Tourist. Aber wenn, dann kann er nicht nur eine atemberaubende Landschaft, sondern auch außergewöhnliche, griechische Käsesorten entdecken, die auch heute noch nach traditionellen Methoden hergestellt werden.

Die Schafs- und Ziegenmilch für die ISLOS-Käsespezialitäten stammen aus der Region Epirus im Nordwesten Griechenlands.

Hier, an den Hängen des Pindos-Gebirges, weiden die Herden in einem Gebiet, das sich durch besondere Boden- und Klimaverhältnisse auszeichnet. Das gebirgige Land ist aufgrund seiner reichen Biodiversität perfekt für die Ziegen- und Schafshaltung geeignet und steht für eine einzigartige, aromatische Milch.

islos epirus karte

Genießen wie die Griechen

Wir bringen dir Käsespezialitäten und den authentischen Feta-Genuss direkt aus Griechenland. Entdecke die ganze Vielfalt von ISLOS.

Zu den Produkten Pfeil nach rechts
 Islos Feta Ziegenkaese Grillkaese Antipasti
Authentisch genießen, gut leben. ISLOS verbindet mediterranen Genuss und ausgewogene Ernährung

Authentisch genießen, gut leben.

Gemeinsam essen und voller Lebensfreude genießen – ISLOS verbindet mediterranen Genuss und ausgewogene Ernährung – ganz gleich ob Vegetarier, Flexitarier oder einfach Genießer.

Mehr erfahren Pfeil nach rechts
Islos authentisch genießen Feta
Authentisch genießen, gut leben. ISLOS verbindet mediterranen Genuss und ausgewogene Ernährung