Käsestories Protein zur Wanderjause
Käsestories Protein zur Wanderjause

Deine perfekte Wanderjause

So weit die Füße tragen

Peter Melchin war schon immer Wanderer aus Leidenschaft. Eines Tages fiel ihm ein Buch über die schönsten Wanderrouten der Alpen in die Hände und kurzerhand wurde aus seiner Leidenschaft seine Berufung. Er kündigt seinen Job als Sportlehrer und begibt sich erfolgreich auf die Suche nach Sponsoren. Seitdem ist er kaum mehr ohne seinen Wander-Rucksack unterwegs. Nur wenig später startete er auf seine bisher spektakulärstes Tour und er überquerte innerhalb von acht Monaten zu Fuß die Alpen von Ost nach West. Dabei legte er bei seiner Wanderung von Wien nach Monaco 2500 Kilometer zurück und er durchquerte sechs Länder.

Blick nach vorne - Wandern für den guten Zweck

Peter Melchin hat seine Berufung gefunden. Er ist nicht nur auf der Suche nach persönlichen und sportlichen Abenteuern, sondern will durch seine Wander-Leidenschaft auch Gutes bewirken. Deshalb engagiert er sich seit Jahren für die Bekämpfung der Krankheit Noma. Zusammen mit seinem Sponsor, der Firma Edelweiß widmete er seine Alpenüberquerung der Hilfe der Betroffenen - und zwar Schritt für Schritt. 

Proteinreiche Energiequellen

Für eine Wanderung, wie die von Peter Melchin, muss der Körper natürlich top in Form sein. Das bedeutet nicht nur viel Training im Vorfeld, sondern auch die richtige Ernährungauf dem Weg: Frische Luft macht Appetit, darum braucht der Körper viel Eiweiß. Proteinreiche Mahlzeiten mit Käse oder Hülsenfrüchten liefern dem Körper wichtige Bausteine zur Regeneration. Kohlehydrate, Nüsse und Trockenfrüchte sind ideale Energiespender. 

  • Snacks mit Power:
    Lebensmittel mit hohem Proteingehalt, wie Hülsenfrüchte oder Käse, gehören unbedingt zur Verpflegung dazu! Auch Obst sollte im Rucksack nicht fehlen: Es liefert nicht nur wichtige Vitamine und ist gesund, sondern gibt dem Körper dank Fruchtzucker den Extra-Kick Energie! Nüsse und Trockenfrüchte sind vor allem auf langen Touren der ideale schnelle Energiespender für zwischendurch. 
     
  • Trinken, trinken, trinken:
    Wer sich viel bewegt, dehydriert auch leicht - daher vorsorgen und ausreichend Wasser trinken! Wem Wasser zu fad ist, verdünnt es mit ein wenig Fruchtsaft. Schmeckt nicht nur lecker, sondern liefert durch den Zucker extra Energie!
     
  • Natürlich verpackt:
    Den Proviant kann man einfach und praktisch in Bienenwachspapier aus gewachster Baumwolle einwickeln! Das Papier ist abwaschbar und so bleibt die Natur auch nach der Wanderung sauber!
Käse als leckere Eiweiß-Quelle

Protein Rezepte

Aus Käse lassen sich köstliche Gerichte oder Wander-Snacks zaubern, die reichlich Eiweiß enthalten! Leckere Inspirationen für proteinreiche Rezepte finden Sie hier!