Unsere Molkerei
Tradition aus dem Allgäu
Im Jahre 1892 stellte Edelweiss Gründer, Karl Hoefelmayr, seinen ersten Camembert her.
Schon ab 1907 bewies Edelweiss sozialgesellschaftliche Verantwortung mit der Herstellung gesunder Milchprodukte (Milchzucker, Milchpulver für Säuglinge und Kinder). Die Sorgfalt und Liebe der Edelweiss Käsemeister sowie höchste Hygienestandards und modernste Produktionstechnologien machen Edelweiss zu einem der führenden Anbieter. Edelweiss steht für eine vielfältige Käsekompetenz mit einem breiten Sortiment an innovativen Spezialitäten aus Frischkäse, Schmelzkäse, Weichkäse, und Brotaufstrich. Produkte aus der Edelweiss Molkerei werden immer wieder prämiert, wie beispielweise Milkana Sahne.
Umweltfreundliche Herstellung bei Edelweiss
Wir bei Edelweiss haben seit 1996 unseren Energieverbrauch deutlich reduziert: 47% weniger Strom und 54% weniger Erdgas pro Tonne Fertigprodukt. Den Verbrauch von Reinigungsmitteln haben wir um 76 % und den von Wasser um 68 % pro Tonne Fertigprodukt gesenkt. Die Recyclingquote aller bei uns anfallenden Abfälle beträgt ca. 85%. Schon seit 2010 beziehen wir Strom, der zu 100 % aus Wasserkraft gewonnen wird. Dadurch ersparen wir der Umwelt aktuell rund 7.550 Tonnen CO2 im Jahr. Und unser Poolfahrzeug hat einen umweltfreundlichen Elektroantrieb.
Auch beim Sammeln der Milch gehen wir sorgsam mit den Ressourcen um. So sorgen wir für kurze Wege und für optimale Auslastung der Tankwagen. Die Höfe unserer Milchlieferanten sind durchschnittlich nur 40 km von unserem Produktionsstandort entfernt. Für die Belieferung des Handels kooperieren wir mit weiteren Molkereien und bündeln so die Warenströme. Dadurch sparen wir Energie ein und produzieren weniger Lärm und Feinstaub. Seit 2002 ist Edelweiss für sein Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert und nach EMAS III validiert.
Nachhaltigkeit als Ziel bei Edelweiss
Um langfristig zu existieren, müssen Unternehmen Gewinne erwirtschaften. Wir sind allerdings überzeugt, dies gelingt ihnen auf Dauer am Besten, wenn sie ökologische, soziale genauso wie ökonomische Ziele berücksichtigen und dabei ganzheitlich nachhaltig handeln.
Nachhaltigkeit bedeutet ein langfristiger und stetiger Verbesserungsprozess, der uns in den meisten Fällen weit über die jeweiligen gesetzlichen Anforderungen führt.
Regional setzt sich Edelweiss für die Integration von Menschen mit Behinderung ein. In der Molkerei gibt es dafür ein spezielles Service Team. Extern arbeitet Edelweiss mit den Allgäuer Werkstätten zusammen und unterstützt die Arbeit der Lebenshilfe in Kempten. Dazu kommen Blutspendeaktionen im Unternehmen. Auf internationaler Ebene kämpft Edelweiss gegen die bakterielle Krankheit Noma, die afrikanischen Kindern das Gesicht zerfrisst und zum Tod führen kann. Der von den Edelweiss Geschäftsführern gegründete Verein „Gegen Noma – Parmed e.V“. leistet humanitäre Hilfe und fördert eine nachhaltige Entwicklung. Besonderer Fokus liegt dabei auf Burkina Faso. Gleichzeitig kämpft der Verein gegen Mangelernährung.
Erfahren Sie jetzt mehr über die Edelweiss GmbH & Co. KG.
Milkane, eine Erfolgsgeschichte!
Entdecke hier, wie alles begann und wie Milkana über die Jahrzehnte Generationen von Eltern und Kindern immer wieder begeistern konnte.
Seit 1952 in (fast) allen deutschen Familien präsent - und immer noch so jung!
Schmeckt einfach...
... und das seit über 70 jahren.
Im Laufe der Jahrzehnte wurde nicht nur stets an der Produktqualität gepfeilt, sondern auch stets neue Varianten und Formate eingeführt sowie das Marken-Design verfeinert.