Käsewerkstatt
Käsewerkstatt
Made with ♥

Foodboards

- die Trend-Käseplatte für große Momente

Wir alle wissen: Gerade zu besonders festlichen Gelegenheiten darf es auch einfach mal ein bisschen mehr sein! Was auch zum krönenden Abschluss von Festen nicht fehlen darf ist natürlich eine schöne Käseplatte. Das Zusammenspiel dieser beiden Feier-Philosophien ergibt einen kulinarischen und optischen Hochgenuss: Oppulente Foodboards - unter uns Käseliebhabern auch liebevoll Cheeseboards genannt!

Buntes Foodboard
Goldenes Foodboard
Grünes Foodboard
/

Die junge Wilde

- farbenfroh & bunt!

Schon der Name dieses Foodboards hat es in sich: Wie kreativ und lebendig eine Käseplatte daherkommen kann, zeigt unsere junge Wilde auf eindrucksvolle Art und Weise. Knallige Farben und spannende Geschmacksnoten setzen starke Akzente für Auge und Gaumen. Satte Hingucker wie die exotische Drachenfrucht, essbare Blüten, leuchtende Beeren und knackig frisches Gemüse sind ungewöhnliche Gegenspieler zu unseren leckeren Käse-Klassikern. Zusammen ein kleines Meisterwerk.

Perfektion zum Genießen

Buntes Foodboard Rezept

Wild, bunt, lecker: Dieser Käseplatte macht in Sachen Kreativität so schnell keiner was nach! Das Highlight? Neben der leckeren Käseauswahl die rauchige Speckmarmelade!
Brotchips, Speckmarmelade, köstlicher Käse: Alles viel zu lecker zum Wegwerfen, wenn etwas am Ende des Abends übrig bleibt. Deshalb haben wir dieses leckere Rezept für Dich für einen würzigen Käse-Brotsalat!

Der grüne Expressionist

- grün, grün. grün sind alle meine Foodboards!

Der bewusste Einsatz von Farbe, der für diese Stilrichtung so charakteristisch ist, steht hier voll im Fokus. Unter dem Farbthema Grün eröffnet sich eine enorme Vielfalt von Geschmacksrichtungen und Zutaten. Die Schärfe des Wasabikäses und der Radieschen trifft auf weiche, süße Harmonien von Weintrauben, Melone und selbstgemachter Kräutervinaigrette mit Quittengelee. Charakteristisch sind hier auch die kräftigen Käsesorten wie Rochebaron und Au Bouchon. Was großartig aussieht, birgt noch weitere Überraschungen wie die Erbsen-Creme mit herrlich frischem Limettenduft. Dieses Foodboard ist ein Fest für alle Sinne.

Kunst zum Anfassen & Schlemmen

Grünes Foodboard Rezept

Diese Käseplatte ist die perfekte Mischung aus Kunst, Genuss und Augenschmaus - nicht nur für Grün-Liebhaber!
Reste übrig?

Grünes Omelett

Es gibt immer noch den Tag nach der Käseplatte: Unser leckeres Rezept für grünes Omelett ist aus diesem Foodboard entstanden! Finde heraus, wie lecker und kreativ Reste-Küche sein kann!

Der goldene Schnitt

- goldene Zeiten für Käseliebhaber

Die perfekte Komposition in der Kunst haben wir hier auf eine Käseplatte übertragen: Würzige, vollmundige Käsesorten wie der Bio Grienkenschmied und Kathis Kräuterhof Bockshornziege bilden einen feinen Kontrast zu den süßen Noten des Orangensalats und der Polentastücke. Abgerundet wird die Platte durch Nussmayonnaise, frische Feigen, Granatapfelkerne und allerlei Trockenobst.

Perfektion zum Genießen

Goldenes Foodboard Rezept

Fast zu schön, um sie zu essen, aber doch zu lecker, um zu widerstehen: Diese Käseplatte ist der perfekte goldene Schnitt, sowohl optisch, als auch geschmacklich.
Auch in diesem Rezept wird aus den Käseplatte-Resten vom Vorabend ein neues Geschmackserlebnis: Als köstlicher Polenta-Auflauf überbacken mit viel Käse!

Käse richtig Aufbewahren

Doch egal wie lecker, bleibt doch mal etwas übrig - um nichts zu verschwenden haben wir für nicht nur leckere Rezept-Inspirationen für den Tag nach der Käseplatten, sondern auch die wichtigsten Tipps & Tricks zur richtigen Aufbewahrung von Käse!

Frisch, frischer, Käse

Käse aufbewahren

Von den üppigen Foodboards bleibt bestimmt etwas übrig: Richtig aufbewahrt kann der Käse noch einmal so richtig glänzen. Mit diesen einfachen Tricks bleibt der Käse am längsten frisch, behält seine Struktur und bewahrt seinen einzigartigen Geschmack.