Rezept für Gemüsepfanne mit Buchweizen
Rezept für Gemüsepfanne mit Buchweizen
Rezepte > Gemüsepfanne mit knusprigem Buchweizen

Gemüsepfanne mit knusprigem Buchweizen

Ein gesunde Pfanne voller Proteine bitte! Hier kommt sie und ist dazu noch super schnell zubereitet und einfach yummy!
40 Min.
Glutenfrei

{"uid":9656,"url":"\/\/ich-liebe-kaese.de\/rezepte\/gemuesepfanne-mit-knusprigem-buchweizen\/","id":1152,"title":"Gemüsepfanne mit knusprigem Buchweizen","servings":4,"ingredientGroups":[{"name":"Für den knusprigem Buchweizen","ingredients":[{"uid":15833,"name":"Buchweizenkörner","namePlural":"Buchweizenkörner","amount":200,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"15833_1"},{"uid":432,"name":"Gemüsebrühe","namePlural":"","amount":400,"unit":{"uid":13,"singular":"ml","plural":""},"accumulationIdentifier":"432_13"},{"uid":992,"name":"Olivenöl","namePlural":"","amount":2,"unit":{"uid":11,"singular":"EL","plural":""},"accumulationIdentifier":"992_11"}]},{"name":"Für die Gemüsepfanne","ingredients":[{"uid":14849,"name":"Brunch Paprika Peperoni","namePlural":"Brunch Paprika Peperoni","amount":160,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"14849_1"},{"uid":1175,"name":"Paprika (rot)","namePlural":"","amount":300,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"1175_1"},{"uid":1534,"name":"Zucchini","namePlural":"Zucchinis","amount":200,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"1534_1"},{"uid":28,"name":"Aubergine","namePlural":"Auberginen","amount":1,"accumulationIdentifier":"28"},{"uid":15505,"name":"Kichererbsen (gekocht)","namePlural":"","amount":280,"unit":{"uid":1,"singular":"g","plural":""},"accumulationIdentifier":"15505_1"},{"uid":432,"name":"Gemüsebrühe","namePlural":"","amount":50,"unit":{"uid":13,"singular":"ml","plural":""},"accumulationIdentifier":"432_13"},{"uid":15172,"name":"frische Kräuter","namePlural":"","amount":0,"accumulationIdentifier":"15172"}]}],"imageUrl":"\/fileadmin\/Recipe\/Recipe_1101-1200\/rezept-brunch-gem%C3%BCsepfanne-mit-buchweizen.jpg"}

Zutaten

für Personen

Käse in Ihrer Nähe finden

Logo des Käsefinders

Zubereitung

1

Den Buchweizen unter fließendem kalten Wasser abspülen, mit der Gemüsebrühe aufsetzen und zum Kochen bringen. Den Buchweizen bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen bis die komplette Brühe vom Buchweizen aufgesogen ist. Etwas abkühlen lassen und mit einer Gabel körnig auflockern.

2

Den vorgegarten Buchweizen nun in einer Pfanne knusprig anbraten. Dazu in einer großen (beschichteten) Pfanne Öl erhitzen und den Buchweizen dazugeben. Beim Braten den Buchweizen eher flachdrücken und nicht verrühren. Am besten mit einem Pfannenwender oder mit Hilfe eines Tellers wenden, bis beide Seiten knusprig sind.

3

Für die Gemüsepfannen nun das Gemüse schneiden: Aubergine würfeln, Zucchini und rote Paprika in feine Streifen schneiden. In einer zweiten Pfanne das Gemüse in 2 EL Öl scharf anbraten. Dabei die Aubergine zuerst braten und dann Paprika und Zucchini mit hinzu geben. Danach das Gemüse zuerst beiseite stellen. 

 

4

In der Pfanne nun die Kichererbsen mit Brunch Paprika Peperoni und der restlichen Gemüsebrühe verrühren und zum Kochen bringen. Sollte die Soße zu dick sein, kann sie noch mit etwas Gemüsebrühe verdünnt werden. Sobald die Soße die richtige Konsistenz hat das gebratene Gemüse hinzufügen.

5

Die Gemüsepfanne auf Tellern anrichten und den knusprigen Buchweizen hinzugeben. Nach Geschmack noch mit frischen Kräutern wie Koriander oder Petersilie bestreuen.  

Schon gewusst?

Buchweizen klingt zwar dem Namen nach wie ein Getreide, gehört aber zur Gruppe der Pseudogetreide. Das schmälert allerdings auf keinen Fall seine Power, im Gegenteil: Buchweizen steckt voller Vitamine und Nährstoffe und ist mit ca. 10% Eiweiß auch noch eine echte Proteinbombe. Also die perfekte Basis für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. 

Nährwertangaben
Pro Person
Brennwert 1844,0 kJ / 440,0 kcal
Fett 16,0 g
Kohlenhydrate 54,0 g
Eiweiß 13,5 g

Käse in Ihrer Nähe finden

Logo des Käsefinders