Gemüsepfanne mit knusprigem Buchweizen

Schwierigkeitsgrad
Schwierigkeit
Einfach
Zubereitungszeit
Vorbereitung
40 Min.
Ein gesunde Pfanne voller Proteine bitte! Hier kommt sie und ist dazu noch super schnell zubereitet und einfach yummy!
Glutenfrei
Glutenfrei

Zutaten

Minus
4 Portionen
Plus
Für den knusprigem Buchweizen

  • 200 g Buchweizenkörner
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Olivenöl
Für die Gemüsepfanne

  • 160 g Brunch Paprika Peperoni
  • 300 g Paprikas, rot
  • 200 g Zucchini (klein)
  • 1 Aubergine
  • 280 g Kichererbsen (gekocht)
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • Kräuter (frisch gehackt)
Nährwerte
Pfeil nach unten

Pro Person
Brennwert 1844,0 kJ / 440,0 kcal
Fett 16,0 g
Kohlenhydrate 54,0 g
Eiweiß 13,5 g

Zubereitung

Zubereitungszeit
Gesamtzeit 40 Min.
Schritt 1

Den Buchweizen unter fließendem kalten Wasser abspülen, mit der Gemüsebrühe aufsetzen und zum Kochen bringen. Den Buchweizen bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen bis die komplette Brühe vom Buchweizen aufgesogen ist. Etwas abkühlen lassen und mit einer Gabel körnig auflockern.

Schritt 2

Den vorgegarten Buchweizen nun in einer Pfanne knusprig anbraten. Dazu in einer großen (beschichteten) Pfanne Öl erhitzen und den Buchweizen dazugeben. Beim Braten den Buchweizen eher flachdrücken und nicht verrühren. Am besten mit einem Pfannenwender oder mit Hilfe eines Tellers wenden, bis beide Seiten knusprig sind.

Schritt 3

Für die Gemüsepfannen nun das Gemüse schneiden: Aubergine würfeln, Zucchini und rote Paprika in feine Streifen schneiden. In einer zweiten Pfanne das Gemüse in 2 EL Öl scharf anbraten. Dabei die Aubergine zuerst braten und dann Paprika und Zucchini mit hinzu geben. Danach das Gemüse zuerst beiseite stellen. 

Schritt 4

In der Pfanne nun die Kichererbsen mit Brunch Paprika Peperoni und der restlichen Gemüsebrühe verrühren und zum Kochen bringen. Sollte die Soße zu dick sein, kann sie noch mit etwas Gemüsebrühe verdünnt werden. Sobald die Soße die richtige Konsistenz hat das gebratene Gemüse hinzufügen.

Schritt 5

Die Gemüsepfanne auf Tellern anrichten und den knusprigen Buchweizen hinzugeben. Nach Geschmack noch mit frischen Kräutern wie Koriander oder Petersilie bestreuen.

Schon gewusst?

Buchweizen klingt zwar dem Namen nach wie ein Getreide, gehört aber zur Gruppe der Pseudogetreide. Das schmälert allerdings auf keinen Fall seine Power, im Gegenteil: Buchweizen steckt voller Vitamine und Nährstoffe und ist mit ca. 10% Eiweiß auch noch eine echte Proteinbombe. Also die perfekte Basis für eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Informationen
Rezept merken & teilen

Print
Teile deinen Käsemoment
Teilen
Wir freuen uns über deine Bewertung!
Klick auf die Anzahl der Sterne, die du vergeben möchtest: je mehr desto leckerer

Aktuelle Rezeptthemen entdecken