Klassische Schwarz-Weiß-Aufnahme: Cheddar Herstellung in hochwertiger Handarbeit

Herstellung


Very authentisch, surely!

British Heritage bedeutet Tradition pur: Als ältester Cheddar-Hersteller der Welt produzieren wir bereits seit 1833 unseren Käse nach althergebrachtem Rezept von Hand. Doch großes Know-how, originale Herkunft und regionale Zutaten allein genügen nicht, um authentischen Cheddar herzustellen. Für uns geht es dabei um ein Lebensgefühl, eine Philosophie, die sich im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte stetig weiterentwickelt hat – du kannst sie mit jedem Stückchen British Heritage schmecken. Bei uns im englischen West Country nennt man dieses Erlebnis auch: that Cheddar feeling.

Ein außergewöhnliches Verfahren

Nur so entsteht echter gereifter Cheddar

Let us tell you a little secret: Das Geheimnis authentischer Cheddar Herstellung liegt in der Handarbeit. Unser Prozess unterscheidet sich durch das Cheddaring von anderen Verfahren der Käseherstellung. Wir nennen das: the traditional way. 

Dabei pasteurisieren wir zunächst unsere Milch, bevor wir traditionelle Starterkulturen und vegetarisches Lab hinzugeben. Mit der Zeit entsteht ein Käsebruch, den wir zerschneiden und leicht erwärmen, um die Molke abzulassen.

Dann beginnen wir mit dem sogenannten “Cheddaring”: Wir formen den Käsebruch zu Platten, die wir schneiden und stapeln, ruhen lassen und umdrehen, noch mal ruhen lassen und noch höher stapeln. Und so weiter, und so fort ...

Cheddar Herstellung in hochwertiger Handarbeit  - Mit der Zeit entsteht ein Käsebruch
Wir machen Käse noch von Hand

Nach einer letzten Ruhephase mahlen wir den Käsebruch in kleine Stücke. Dabei geben wir Salz hinzu, um unseren Cheddar zu konservieren und zu würzen. Schließlich pressen wir die Masse in Blöcke, wickeln sie in Käsetücher ein und lassen sie sanft abkühlen.

Dort verbringt der junge Cheddar im Herstellungsprozess die nächsten sechs bis zwölf Monate, um zu reifen und sein einzigartiges Aroma zu entfalten. Denn schließlich ist es doch das, what you really, really want: sorgfältig gereifter Cheddar – ein absolut vollmundiger Leckerbissen.

Cheddar Herstellung: Reifeprozess in Holzkisten für ein einzigartiges Aroma - 6 bis 12 Monate

VERY BRITISH

Bei Traditionen sind wir Briten penibel. Dass wir Briefmarken mit dem Porträt unseres Kings deshalb nicht verkehrt herum aufkleben dürften, ist aber nicht mehr als ein Gerücht.

InformationenInformationen
Intensiver Geschmack aus Tradition

Erst cremig, dann besonders: Das kann nur originaler Cheddar

Absolutely creamy, very special: Während unser Cheddar über viele Monate langsam reift, entwickeln sich kleine Reifekristalle im Cheddar, die du spürst, nachdem der Käse seine himmlisch cremige Textur entfaltet hat. Kenner lieben dieses besondere Gefühl im Mund. Außerdem unterstüzt das Salz unseren Cheddar bei seinen Geschmacksnoten. Seine Süße und angenehme Röstnoten kommen zum Vorschein. British Heritage ist reichhaltig und intensiv – da schmeckt man nicht nur die Tradition, sondern auch die Liebe, die in jedem Stückchen von unserem Cheddar steckt.

Gereifter Cheddar aus traditioneller Herstellung - Kleine Salzkristalle verleihen eine feine Süße

VERY BRITISH

Unsere Vorfahren schenkten Queen Viktoria einen 600-KG-CHeddar zur Hochzeit. Den konnten selbst due bekanntermaßen appetitvolle Königin nicht ganz aufessen.

InformationenInformationen
SO PUR, SO REICHHALTIG, SO ECHT

Echter Cheddar aus der Heimat des Cheddars

Cheddar Herstellung in besonderer Qualität. Cheddar wird heute auf der ganzen Welt hergestellt, aber nur wenige Produkte sind PDO-zertifiziert. Wir sind stolz, dass unser “Premium Cheddar Extra Mature” dieses Siegel tragen darf, denn es zeigt unseren Kund:innen, dass er von dort kommt, wo er zuhause ist: bei uns im Südwesten Englands. Schließlich steht PDO für "Protected Destination of Origin”, also den geschützten Ursprung unseres Käses.

Außerdem ist durch die Zertifizierung sichergestellt, dass wir ausschließlich regionale Milch verwenden und unseren Käse nach traditionellen Verfahren produzieren, bevor er mindestens neun Monate lang reifen darf. British Heritage macht Cheddar, wie unsere Vorfahren ihn sich vorgestellt haben. So schmeckt er auch heute noch genauso wie damals: very rich and intense, of course!

Regionale Zutaten wie die Milch unserer Kühe sind wichtig bei der Cheddar Herstellung

VERY BRITISH

Britische Wirte weigern sich manchmal, Tee mit Milch zu servieren. Richtig so, denn schließlich gehört sie in den Käse.

InformationenInformationen