Grafschaft Somerset

Herkunft


Absolutely malerisch, of course!

WILLKOMMEN IM WEST COUNTRY

Manche Leute vom Festland halten uns Briten für ein ganz spezielles Völkchen. Angeblich sind wir viel zu höflich, pflegen seltsame Bräuche wie unseren “five o’clock tea” und haben einen recht schrägen Humor. Well, wir müssen schon zugeben: Bei uns auf der Insel laufen manche Dinge ein bisschen anders.

Woher kommt der Cheddar Käse?

Aber die meisten Klischees bleiben dann eben doch Vorurteile. Wer zum Beispiel behauptet, die britische Küche hätte nichts zu bieten, übersieht dabei einfach unsere jahrhundertealte Käsetradition. Wie die Schweizer, die mit Emmentaler & Co. weltberühmt wurden, fingen wir Briten bereits um das 12. Jahrhundert herum damit an Käse herzustellen.

Herkunft

Von der Liebe, schönen Aussichten & echtem Cheddar

Wo sich malerische Cottages in idyllische Landschaften schmiegen, wo saftige Weiden und grüne Wiesen sich aneinanderreihen, so weit das Auge reicht, inmitten der berühmten Grafschaft Somerset liegt das kleine Örtchen Cheddar, dem der populäre Käse seinen Namen zu verdanken hat. Hier im West Country ist er bis heute zuhause. Schon vor fast 200 Jahren stellten unsere Vorfahren in dieser Gegend echten Cheddar von Hand her. Auch heute noch reift unser Käse hier am Süßwestzipfel Großbritanniens nach traditionellem Verfahren. Wir Engländer nennen wir so etwas: the real thing.

Weidetor inmitten eine saftigen grünen Landschaft im idyllischen West Country, der Herkunft des Cheddar.
Very British - Ob Links oder Rechts, die bewundernswerten Landschaften liegen immer auf der Fahrerseite
Das Land, die Kühe, der Käse

Das perfekte Klima für echten englischen Cheddar

Woher kommt der Cheddar Käse? Der Name British Heritage deutet bereits an, welch großen Wert wir auf Herkunft und Tradition legen. Seit 1833  wird der Cheddar hergestellt wo er auch zu Hause ist: Im Herzen der Grafschaft Somerset. Das milde Klima Südwestenglands ist einfach perfekt dafür. Hier bei uns ist die Niederschlagsmenge so hoch, dass manche witzeln, man merke nur am wärmeren Regen, wenn es Sommer ist.

Wer’s unbedingt trocken braucht, wird sich bei uns vielleicht tatsächlich nicht so wohlfühlen … But never mind, schließlich sorgt der viele Regen für einen besonders fruchtbaren Boden und jede Menge saftiges Gras für unsere Kühe. Ihre reichhaltige und besonders cremige Milch ist die wichtigste Zutat für unseren Cheddar, den es so nur von hier gibt.

Frische Weidemilch in Eimern auf einer saftigen grünen Wiese

VERY BRITISH

Manche Leute beaupten, wir Briten hätten 100 verschiedene Wörter für Regen.

Informationen
Zertifizierte Herkunft & Qualität

Echter Cheddar als Kulturgut unserer Heimat

Auf der Verpackung von unserem “Premium Cheddar Extra Mature” prangt ein rot-gelbes Siegel, auf das wir besonders stolz sind. Denn heutzutage gibt es ziemlich viele Cheddar-Hersteller auf der ganzen Welt, aber dieses PDO-Zertifikat dürfen nur ganz wenige tragen.

Das Siegel steht für “Protected Destination of Origin” – auf Deutsch: geschützte Ursprungsbezeichnung – und ist der Beweis für die hohe Qualität unseres Cheddars. Es stellt sicher, dass unser Käse wirklich aus dem West Country stammt und dass er mit Milch aus der Region sowie nach traditionellen Verfahren hergestellt wird. Bei British Heritage behandeln wir unseren Käse wie ein Erbe, ein regionales Kulturgut wie die Landschaften unserer Heimat.

Luftdicht verpackter "Premium Cheddar Extra Mature" von British Heritage aus West Country

So schmeckt England

Ein echtes britisches Original, das ist nicht nur unser Cheddar, sondern auch die Menschen, die hier bei uns zuhause sind und unseren Käse seit fast zwei Jahrhunderten in traditioneller Handarbeit herstellen. Wir alle im West Country sind stolz auf unsere britische Herkunft und unseren Cheddar aus der Heimat.

Charakterstärke und Bodenständigkeit sind Werte, die uns etwas bedeuten und die auch unseren Cheddar prägen. Sein intensiver Geschmack verleiht ihm gleichzeitig eine große kulinarische Vielseitigkeit. Nichts gegen Fish ’n’ Chips, aber kaum etwas schmeckt mehr nach England als unser Cheddar. Hier bei uns sagt man dazu in aller Bescheidenheit: absolutely delicious!

Cheddar in dicke Scheiben geschnitten auf einem rustikalen Teller mit frischem Bauernbrot

VERY BRITISH

Wir Briten haben den Cheddar erfunden. Und - wer hätte das gedacht - ebenso die Lasagne!

Informationen