200 Jahre Giovanni Ferrari

Giovanni Ferrari


Ein Unternehmen mit Familientradition

La dolce vita – das schöne Leben – erwartet jeden Käseliebhaber von feinem, aromatischem Hartkäse: Die Käsemarke Giovanni Ferrari begeistert nun schon seit 200 Jahren mit ihren vielfältigen Käsesorten und deren ganz besonderen Geschmacksaromen. Von vollmundig, kräftig-nussig bis geschmeidig mild – der Käse von Giovanni Ferrari verspricht viele genussvolle Momente.

Die Markengeschichte von Giovanni Ferrari, wurde geprägt von ihrem Gründer Giovanni Ferrari. Er führte das Unternehmen mit Einfallsreichtum, Leidenschaft und Authentizität in die Moderne. ​

Da er wusste, was man bewahren und was man neu erfinden sollte, verband er die Tradition der Käseherstellung mit Innovation. Mit dem Ziel, das Leben der Menschen zu verbessern, revolutionierte Giovanni Ferrari den italienischen Käsemarkt zunächst mit fertig verpackten Keilen und in den 1980er Jahren mit noch nie dagewesenen geriebenen Käsemischungen, um das tägliche Kochen schmackhafter und einfacher zu machen.

1823

Der Beginn einer Tradition

Die Ursprünge des Unternehmens gehen ins Jahr 1823 und auf eine kleine Molkerei im Herzen der norditalienischen Region Lombardei zurück. Da es zu dieser Zeit unmöglich ist, Milch lange zu lagern und zu transportieren, wird daraus Butter, Mascarpone, Grana Padano hergestellt. Als Peppino Rossi die Molkerei am Ende des Jahrhunderts übernahm und neue Ideen brachte, wächst die Firma weiter. Silvio Ferrari, der Neffe von Peppino, beginnt auch die Gebiete außerhalb der Lombardei mit Waren zu beliefern.

Giovanni Ferrari 1823
HERKUNFT

Bis heute fest in Italien verwurzelt

Die Milch für die italienischen Hartkäse-Spezialitäten von Giovanni Ferrari kommt auch heute noch ausschließlich aus dem Norden Italiens und aus Sardinien.

Gana Padano aus den Provinzen zwischen Bozen, Forlì-Cesena, Cueno und Venedig
Die Milch für den intensiv würzigen Grana Padano D.O. P. stammt aus den Provinzen zwischen Bozen, Forlì-Cesena, Cueno und Venedig.
 Parmigiano Reggiano aus den Provinzen Parma, Reggio Emilia, Modena und Bologna
Die Milch des vollmundigen, kräftigen und nussigen Parmigiano Reggiano stammt aus den Provinzen Parma, Reggio Emilia, Modena und Bologna.
Pecorino Romano aus Sardinien, Latium und Grosseto (Toskana)
Die Milch des würzigen, leicht pikanten Pecorino Romano stammt ausschließlich von Schafen aus Sardinien, Latium und Grosseto (Toskana).
1960

Giovanni Ferrari übernimmt die Familienmolkerei

Er gibt ihr den Namen „Ferrari Giovanni Industria Casearia S.p.A.“.

Eine innovative Verpackung ermöglicht dem Unternehmen den Eintritt in die Supermarktregale: Fortan sind Grana Padano, Parmigiano Reggiano und Pecorino Romano erstmals frisch abgepackt im Kühlregal erhältlich und finden damit bei den Verbrauchern starken Anklang.

Ferrari Giovanni Industria Casearia S.p.A.
Giovanni Ferrari

Das Herz des Unternehmens

Giovanni Ferrari repräsentiert bis heute das Familienunternehmen, das sich seit 1823 der Auswahl, Herstellung und Reifung feinster original italienischer Käsesorten verschrieben hat.

Sein Anspruch, Käseliebhabern mit handwerklicher Sorgfalt und Erfahrung stets beste Qualität und authentischen Geschmack zu bieten, gilt bis heute. Denn in jedem Produkt steckt neben den besten Zutaten die ganze Leidenschaft für Käse, über Generationen hinweg.

Giovanni Ferrari
1980

Der Start des Grana Padano

In den 80er-Jahren erweitert Ferrari das Sortiment und beginnt mit dem Verkauf von geriebenem Grana Padano, selbstverständlich mit dem Siegel der Konsortien für zertifizierte Qualität!

Grana Padano

Il gusto e basta.

2013

Verkaufsstart in Deutschland

Die leckeren Käseprodukte von Giovanni Ferrari sind ab sofort auch auf dem deutschen Markt erhältlich. Mit Grana Padano Riserva, Parmigiano Reggiano und Pecorino Romano am Stück sowie Grana Padano „frisch gerieben“ erwarten den Verbraucher köstliche Käsevariationen im Kühlregal.

Pecorino Romano, Grana Padano Riserva, Parmigiano Reggiano
Heute

Die Tradition wird weitergeführt

Die neue Generation der Familie Ferrari – die Töchter Silvia, Laura und Claudia Ferrari – setzen das Lebenswerk ihres Vaters mit einer gemeinsamen Vision fort: Tradition als Maßstab, aber auch mit dem Bewusstsein für die Entwicklung des Marktes.

Silvia, Laura und Claudia Ferrari (v. l. n. r.)
Silvia, Laura und Claudia Ferrari (v. l. n. r.)
Das Logo

Die drei Blüten und ihre Bedeutung

Jede der drei Blüten im italienischen Unternehmenslogo stehen für eine von Giovanni Ferraris drei Töchtern.