Foodpairing

Foodpairing mit Saint Agur

Pommes mit Ketchup, Brot mit Butter, Erdbeeren mit Sahne. Klassische Kombinationen, die immer schmecken. Allerdings wäre die Kochkunst doch ziemlich langweilig, wenn wir nie etwas Neues probieren würden. Seit einigen Jahren ist „Food-Pairing“ in aller Munde – im wahrsten Sinne des Wortes. Spitzenköche und sogar Wissenschaftler sind auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Kombinationen, die vielleicht merkwürdig klingen, aber dann überraschend gut harmonieren.

„Weiße Schokolade mit Kaviar und Schokoladenmuffins mit Blauschimmelkäse sind schon lange kein Geheimtipp mehr. Und wer hätte gedacht, dass sich seit vielen Jahren die leckere Kombination aus Blauschimmelkäse, Birne und Walnüssen hält?"

Portrait Fabrice Robart Käsemeister Saint Agur
Patrick Rosenthal (instagram: patrick_rosenthal)

Saint Agur ist prädestiniert für Foodpairing-Experimente. Die cremige Konsistenz nimmt dem Blauschimmel die Schärfe und unterstützt den ausgewogen würzigen Geschmack. Klassisch wird der Weichkäse auf einer Käseplatte mit Baguette serviert, auch die Verwendung in Saucen ist den meisten geläufig. Bei Käsefreunden immer beliebter sind Blauschimmel-Food-Pairing-Rezepte mit süßem Honig und saftigen Früchten.

Wer tief in die Welt des Food-Pairings eintaucht, landet schnell in Gebieten der Physik und Chemie. Da geht es um Aminosäuren, Moleküle und Geschmacksrezeptoren. So teilen sich gewisse Lebensmittel bestimmte Aromen und Eigenschaften, die dann für die Harmonie auf der Zunge sorgen. Doch es geht nicht nur um „Gleich und gleich gesellt sich gern“ – auch der bewusste Einsatz von Kontrasten sorgt für ein ausgewogenes Aromenspiel.

Foodpairing-Rezept für Feige mit Saint Agur Blauschimmelkäse
Von herzhaft bis süß

Foodpairing-Inspirationen

Der cremig-zarte Blauschimmelkäse von Saint Agur lässt sich ganz nach Belieben kombinieren: Frühlingshafte Foodpairing-Erlebnisse mit Saint Agur garantiert ein lauwarmer Salat aus grünem und weißem Spargel. Dieses Rezept wurde von der Bloggerin Küchenchaotin kreiert. Es ist raffiniert verfeinert mit Pinienkernen und Chilli-Limetten-Dressing und abgerundet mit edlen Saint Agur Stücken.

Lauwarmer Spargelsalat mit Saint Agur

Entdecke das raffinierte Foodpairing mit Saint Agur!

ZUM REZEPT

Foodpairing-Rezept Videoanleitung für lauwarmen Spargelsalat mit Saint Agur
Der cremig-zarte Blauschimmelkäse von Saint Agur lässt sich ganz nach Belieben kombinieren: Frühlingshafte Foodpairing-Erlebnisse mit Saint Agur.

Dessert-Highlight Mangosorbet mit Saint Agur

Süßer Nachtisch und würziger Blauschimmelkäse geht nicht? Geht wohl! Das zeigt Steffen Sinzinger von der Berliner Speisemeisterei.  Das fruchtige Mangosorbet ist kombiniert mit Saint Agur ein echtes Foodpairing-Highlight. Auf karamellisierten Feigen und krossen Cantuccini schmilzt das feine Sorbet neben Stücken des zarten Blauschimmelkäses. Kontrastreiche Aromen vereinen sich zu einem aufregenden Nachtisch!

ZUM REZEPT

Saint Agur mit Mangosorbet und Gewürzfeigen
Süßer Nachtisch und würziger Blauschimmelkäse geht nicht? Geht wohl! Das fruchtige Mangosorbet ist kombiniert mit Saint Agur ein echtes Foodpairing-Highlight.

Foodpairings für Genießer

Foodpairing liegt voll im Trend, das sagen auch unsere Markenbotschafter. Entdecken Sie die Welt des Foodpairings und lesen spannende Beiträge unserer Blogger über Rezeptkreationen mit Saint Agur.

mehr erfahren Pfeil nach rechts
Saint Agur Blauschimmelkäse-Stück zum Zubereiten in Foodpairing-Rezepten