Herkunft von Le Tartare


Beliebt seit 1963...

Wer kennt ihn nicht, den „frischen Franzosen“? Aber wussten Sie, dass es Le Tartare bereits seit Anfang der 60er Jahre gibt?  Und dass er damals der allererste Kräuterfrischkäse war?

Inspiriert durch traditionelle, hausgemachte Frischkäse wird in der französischen Region Périgord 1963 der erste „Tartare“ gefertigt . Eine revolutionäre Frischepackung aus  Alufolie macht erstmals der Transport und Verkauf im Einzelhandel möglich. So kann „Tartare“ (damals noch ohne „Le“) bereits im selben Jahr auch in Deutschland eingeführt werden und begründet hier die bis dahin noch nicht existierende Käsekategorie  Kräuterfrischkäse.

Zwei Jahre später wird „Tartare“ in „Le Tartare“ umbenannt, um seine französische Herkunft deutlicher zu machen.

1967 wir ie erste Fernsehwerbung ausgestrahlt – damals noch in Schwarz-Weiß. Die ersten Frischkäse-Portionen kommen auf den Markt und werden ein großer Erfolg. 1976 schneidet Bauer Jacques  zum 1. Mal seine frischen Kräuter vor dem Werbe-Fernsehpublikum. Er wird zum Inbegriff des „frischen Franzosen“ und ziert noch heute die Verpackung.

Seit der „Hochzeit“ mit Bresso im Jahr 2007 konzentriert sich die Marke „Le Tartare“ ganz auf die klassischen Varianten im 150 g-Becher. Die Portionen finden Sie seither mit gleichem Inhalt unter dem neuen Namen „Bresso Portionen Feine Kräuter“.

Einzigartig intensiv-frisch!

Französiche Hausfrauen und Bäuerinnen stellten schon immer frischen Käse mit Kräutern und Gewürzen als Brotaufstrich her.

Anfang der 1960er Jahre nahmen die Käsemeister von Le Tartare diese Idee auf mit dem Anspruch, das ganze Jahr über ein fertiges Produkt herzustellen mit immer gleichbleibend hoher Qualität.

Charakteristisch für die traditionell inspirierte Herstellung von Le Tartare ist, dass die aromatischen Kräuter und Knoblauchstückchen nicht erhitzt oder getrocknet werden, ehe sie vorsichtig in den Frischkäse eingerührt werden („kalt gerührt“). So bewahren sie ihren vollen, frischen Geschmack und Biss.

Bis heute sind die besondere Herstellungsweise, die strengen Qualitätskontrolle und die sorgfältige Auswahl aller Zutaten das, was den echten Le Tartare auszeichnet.

Le Tartare der frische Franzose Brot
Beliebt seit 1963