Géramont – Die cremigste Einladung, das Leben zu genießen

Géramont ist ein französisches Original, mit festen Wurzeln in den Vogesen, einem Landstrich im Osten Frankreichs mit langer Käsetradition. Und weil Tradition wichtig ist, wird Géramont dort auch heute noch hergestellt.

1811

Alles beginnt mit François Gérard, der 1811 in dem kleinen Vogesendorf Le Tholy geboren wird. In jungen Jahren hatte er die Idee, Käse von Bauern in den angrenzenden Tälern (hauptsächlich Münster) zu sammeln und in Gewölbekellern reifen zu lassen. Bis hinunter nach Marseille zog er mit seinem Pferdekarren, um den Käse dort zu verkaufen.

1898

Als Nachfolger von François Gérard gründet sein Sohn Eugène 1898 die Fromagerie Gérard mit dem Ziel, anstelle der halbgereiften Käse direkt die Milch der Bauern zu beziehen und eigenen Käse zu produzieren.

1935

Die Fromagerie Gérard produziert zum ersten Mal Géramont und auch die Marke wird bereits damals eingetragen.

1971
Zusammenschluss der Fromagerie Gérard mit dem Familienunternehmen von Jean-Noël Bongrain. Es entsteht eines der bedeutendsten Unternehmen der Bongrain-Gruppe: Bongrain-Gérard.
1973

Géramont wird auf dem deutschen Markt eingeführt und erobert die Herzen der Verbraucher im Sturm. Den großen Erfolg verdankt Géramont vor allem seiner Reifegarantie: Der cremige Géramont ist der erste französische Weichkäse, der im Gegensatz zu anderen Weichkäse-Sorten nicht zerläuft.

1978
Géramont Weichkäse Classic gibt es künftig nicht mehr nur im Kühlregal, sondern auch an der Käsetheke. Von nun an können Käseliebhaber Géramont direkt vom Laib genießen und ihre Portionsgröße individuell bestimmen.
1988

"Géramont Leicht“ wird eingeführt: Der fettreduzierte Weichkäse ist ab sofort auf dem deutschen Markt erhältlich.

1993
Verführung für Auge – Nase – Mund…der berühmte Géramont Kult-Spot wird zum ersten Mal ausgestrahlt.
2000

Für noch mehr leichten Genuss gibt es jetzt Géramont Kräuter-Leicht verfeinert mit dem frischen Geschmack knackiger Kräuter.

2001

„Géramont Cremig-Würzig“ begeistert Käseliebhaber ab sofort mit der feinen Würze besonderer Reifung.

2003
Der neue „Géramont mit Joghurt“: cremiger Genuss mit der Frische von Joghurt und das bei nur 20% Fett absolut..
2005

Géramont bringt die ersten echten Weichkäsescheiben auf den deutschen Markt: „Géramont feine Scheiben Classic“. Praktischer Käsegenuss im Handumdrehen.

2007

Eine neue, innovative Variante des Géramont erobert den Markt: Cremig und praktisch zugleich ist „Géramont Le Snack“ – ein Weichkäse, der ab jetzt bei einem ausgiebigen Picknick nicht mehr fehlen darf.

2008
Das Scheiben-Produkt „Géramont feine Scheiben fein-würzig“ erweitert die Géramont Scheiben-Auswahl.
2010

Nur für kurze Zeit: Die Saison-Editionen „Géramont Sommer-Frische“ und „Géramont Winter-Genuss Elsässer Flammkuchen“ liefern verführerischen Géramont-Genuss passend zur Saison.

2010

„Géramont Sündhaft Cremig“: mit Crème fraîche verfeinert, ist dieser besonders cremige Géramont Weichkäse eine pure Verführung für die Sinne.

2011

Géramont Frisch-Genuss ist die erste Frischkäse-Spezialität von Géramont. Zarte Crème-fraîche und eine Prise Fleur de Sel aus der Camargue geben Géramont Frisch-Genuss seine unvergleichbar cremige Konsistenz und seine feine Würze.

2011

Géramont Weichkäse gibt es ab jetzt nur noch „oval“ an der Käsetheke in den drei Varianten „Der Frische“, „Der Würzige“ und „Der Cremige“.

2011

Die praktische 50 g Portion ideal für eine Scheibe Brot oder einfach als Snack zwischendurch: Géramont Weichkäse ist ab sofort in der Mini-Variante „Géramont Mini“ erhältlich.

2012

Der erste Géramont Blauschimmelkäse kommt auf den Markt. Das Besondere daran: Wie alle Géramont-Produkte ist er besonders cremig-mild. Edle Blaukulturen verleihen ihm seine sanfte Würze.

2012

Die neuen saisonalen Käse-Kreationen bringen wieder neuen Schwung ins Weichkäseregal: „Géramont Sommer-Genuss mit mediterranen Oliven“ und „Winter-Genuss mit gerösteten Champignons“ sind die Lieblinge im Jahr 2012.

2013

40 Jahre Géramont

Zum 40-jährigen Jubiläum hat Géramont alle Käseliebhaber zum Feiern eingeladen. Mit einer limitierten Jubiläumsverpackung und einer großen Picknickaktion wurde in ganz Deutschland der Geburtstag gefeiert. Und auch in den kommenden Jahren freuen wir uns mit Ihnen weitere Genussmomente zu zelebrieren.

2013

Géramont feine Scheiben Pfeffer – die erste Limited Edition "Création des Jahres"

Die mild-cremigen Géramont Scheiben mit einer feinen Ummantelung aus schwarzem und rosa Pfeffer sorgen für ein vollmundiges Geschmackserlebnis!

2014

Géramont Sommer à la Provençale – die erste Fan-Edition

Im Sommer 2013 durften 100 unserer Facebook Fans exklusiv drei neue Rezepturen testen und diese Erfahrung auf unserer Facebookseite teilen. Die Fans von „Ich-liebe-Käse.de“ hatten das letzte Wort und haben entschieden, welche Sorte diesen Sommer in die Regale kommt.

Durchgesetzt hat sich Géramont Sommer à la Provençale. Die raffinierte Rezeptur mit getrockneten Tomaten und Kräutern der Provence erinnert an das unbeschwerte Lebensgefühl Südfrankreichs. Géramont Sommer à la Provençale zaubert somit unvergessliche, sommerliche Genussmomente.