Bio-Käsewelt > Bio-Produkte > Söbbeke Bio Wilder Bernd

Söbbeke Bio Wilder Bernd

Der Bio-Käse „Wilder Bernd“ der Biomolkerei Söbbeke ist ein pikant-würziger Bio-Käse aus dem Münsterland: Seine Rezeptur ist so geheim, wie sein Geschmack vollmundig! Der pikant-würzige Käse ist das Resultat bester Zutaten in Bioland-Qualität, viel handwerklichem Geschick, Kreativität und Liebe zum Produkt. Nicht umsonst trägt der charaktervolle Bio-Käse "Wilder Bernd" den Namen eines rauen, aber gutherzigen Helden aus dem Münsterland.

Konsistenz: Schnittfest
Geschmack: Pikant & würzig, affiniert mit mildem Dinkelkorn und Eichenrindensud
Mit Sorgfalt veredelt

Der Käse „Wilder Bernd“ erhält seinen pikanten Teig und seine braun-schwarze Rinde durch eine ganz besondere Behandlung: Er wird mit Eichenrindensud und feinem Dinkelkorn gepflegt. Der Dinkelkorn wird nicht nur zwei Jahre im Holzfass gelagert, sondern zudem traditionell auf einem kleinen Hof in Westfalen aus kontrolliert ökologisch angebauten Zutaten hergestellt. Durch den milden Charakter des Korns wird der Käse veredelt.

Ein Held mit Charakter

Rau, würzig und mit Charakter - nicht umsonst wurde der Bio-Käse nach einem berühmten Wilddieb des Münsterlandes benannt!  Wie viel Heldenhaftigkeit tatsächlich in dem wilden Bernd steckte, ahnten die Bewohner von Nienborg nicht, bis er ihnen das Leben rettete!

Der Sage nach warnte der wenig beliebte Wilderer die Bevölkerung des Städtchens Nienborg vor der drohenden Gefahr durch hessische Truppen. So konnten sich die Bewohner rechtzeitig hinter die dicken Mauern ihrer Burg retten. Der scheue Bernd hingegen zog sich lieber wieder in den Wald zurück. Als die Stadt wegen der langen Belagerung schon fast verloren schien, gelang es ihm, mit einem Meisterschuss aus der Ferne den Anführer der hessischen Truppen niederzustrecken. Diese ergriffen die Flucht und Nienborg war gerettet! 

Durchschnittliche Nährwertangaben
Pro 100 g
Brennwert 1524 kJ / 368 kcal
Fett 29,6 g
Davon gesättigte Fettsäuren
20,5 g
Kohlenhydrate < 0.5 g
Davon Zucker
< 0.5 g
Eiweiß 23 g
Salz 2 g

Söbbeke Bio Wilder Bernd

Bio-Schnittkäse aus dem Münsterland

Individuell geschnitten an der Bedientheke (Laib gesamt ca. 3,8 kg)

Käse in Ihrer Nähe finden

Logo des Käsefinders

Pairing - das passt gut zu diesem Käse

Food Pairing Wein & Käse
Wein
Fruchtbetonte, tanninarme Rotweine, z.B. Spätburgunder
Food Pairing Wein & Food
Food
Geröstete Haselnüsse | Datteln | Räucherschinken
Food Pairing Wein & Getränke
Getränke
Schwarztee | Traubensaft(-Schorle) | körperreiche Biere, z.B. Craft Beer | Whiskey
Lassen Sie sich einwickeln: Die herzhaften Pfannkuchen-Röllchen werden mit dem Bio-Käse Wilder Bernd, rauchigem Landschinken, Schmand und feinen Kräutern gefüllt.