Bio-Käsewelt > Bio-Produkte > Söbbeke Bio Grienkenschmied

Söbbeke Bio Grienkenschmied

Seinen Namen verdankt der pikante Bio-Käse dem sagenumwobenen Riesen Grienkenschmied aus dem Münsterland. Seinen würzigen, rustikalen Geschmack erhält er durch die Affinierung mit einer Mischung aus Schabziger Klee, Brennnessel und Petersilie: So entsteht aus frischen Zutaten in bester Bio-Qualität ein Käse, der dem Riesen bestimmt so richtig gemundet hätte!

Konsistenz: Schnittfest
Geschmack: Pikant & würzig, affiniert mit einer Kräutermischung aus Schabziger Klee, Brennnessel und Petersilie
Sagenhaft lecker!

Zwischen dem Ruhrgebiet, den Niederlanden und dem Teutoburgerland finden sich in der schönen Heidelandschaft des Münsterlandes nicht nur Wasserburgen, Schlösser und die Biomolkerei Söbbeke, sondern der Sage nach auch ein gutmütiger Riese: Der Münsterländer Grienkenschmied ist keiner von den Riesen, vor denen man sich fürchten muss. Im Gegenteil! Den Bauern der Gegend erwies er, den zahlreichen Sagen nach, gute Dienste und half ihnen bei ihrer Arbeit.

Inspiriert von dieser besonderen Sagengestalt hat der Käsemeister Heiner Borchers einen ganz besonderen Käse entwickelt: Herzhaft, würzig und rustikal, ganz so, wie es dem Riesen Grienkenschmied am Ende eines Arbeitstages bestimmt am besten geschmeckt hätte! Wer weiß? Vielleicht schaut er ja eines Tages mal in der Biomolkerei vorbei und probiert den sagenhaft leckeren Käse selbst? 

Durchschnittliche Nährwertangaben
Pro 100 g
Brennwert 1524 kJ / 368 kcal
Fett 29,6 g
Davon gesättigte Fettsäuren
20,5 g
Kohlenhydrate < 0.5 g
Davon Zucker
< 0.5 g
Eiweiß 23 g
Salz 2 g

Söbbeke Bio Grienkenschmied

Bio-Schnittkäse aus dem Münsterland

Individuell geschnitten an der Bedientheke (Laib gesamt ca. 3,8 kg)

Käse in Ihrer Nähe finden

Logo des Käsefinders

Pairing - das passt gut zu diesem Käse

Food Pairing Wein & Käse
Wein
Fruchtbetonte, tanninarme Rotweine, z.B. Spätburgunder
Food Pairing Wein & Food
Food
Walnüsse | Rosinen | rosa Trauben | Rohschinken
Food Pairing Wein & Getränke
Getränke
Rooibostee | Rhabarbersaft(-Schorle) | hopfenbetonte helle Biere, z.B. Pils
Wenn Sie wissen möchten, was man im Münsterland unter einer richtig leckeren Stulle versteht, dann sind Sie hier genau richtig! Zartes Roastbeef, der würzige Bio-Käse Grienkenschmied und ein gebratenes Ei auf geröstetem Bauernbrot ergeben eben einfach die perfekte Kombination!