Zeit für Gemütlichkeit

Zeit für Gemütlichkeit Gewinnspiel

Schmackhafte Spirituosen & köstlicher Käse!

Kühle Tage, warme Kuscheldecken und am besten noch ein Kamin – jetzt ist Zeit für Gemütlichkeit! Dabei hat jeder seine ganz eigene Vorstellung von gemütlichen Abenden während der kalten Jahreszeit. Klar ist jedoch: Bei uns darf der Käse nicht fehlen!

Darum verlosen wir jetzt 8 köstliche Tasting-Pakete mit einer edlen Spirituosenauswahl und passenden Käsesorten von mild bis würzig. Ob mit Freunden oder Familie, mit unseren Genusspaketen werden kalte Wintertage so ganz schnell zu einem geselligen Geschmackserlebnis! 

Mit im Tasting-Paket enthalten sind

  • Roner Williams Christ Birnenbrand
  • Francoli Grappa
  • Tamnavulin Sherry Cask Whisky
  • Cruz Portwein
  • Saint Agur Blauschimmelkäse
  • Le Rustique Camembert
  • Parmigiani Reggiano von Giovanni Ferrari
  • Saint André Weichkäse

 

Zum Probieren und Verkosten, zum Erleben und vor allem zum Genießen! Gewinne jetzt eines unserer Käse-Tasting-Pakete und gönn auch dir ein wenig Zeit für Gemütlichkeit. Hier geht‘s zu den Teilnahmebedingungen. Du kannst einmal pro Tag am Gewinnspiel teilnehmen und die zufällige Frage beantworten.  Teilnahmeschluss ist der 16. Januar 2022! 

Du findest das Gewinnspiel über unseren Käse-Chat: Ein Klick und schon geht es los! Du kannst einmal pro Tag am Gewinnspiel teilnehmen und die zufällige Frage beantworten. Je öfter du teilnimmst, desto größer ist deine Gewinnchance!
Schon gewusst?

Käse und Brände haben viel gemeinsam:
Beide sind traditionsreiche Kulturgüter, bei denen Menschen aus einfachen Grundzutaten mit viel Sachverstand, langjähriger Entwicklungsarbeit und Liebe ganz neue Spezialitäten erschaffen haben, die den Charakter ihrer Region wiederspiegeln.


Bei beiden waren meist Mönche maßgeblich an der Entwicklung und Verfeinerung beteiligt – wahrlich geistreich!
Und beide bieten ein vollmundiges, komplexes Aromenspektrum… das sich in der Kombination noch spektakulärer entfaltet.

Köstliche Tasting-Kombinationen!

Feine Frucht trifft Crème de la Crème

Als Aperitif ebenso wie als Digestif eignet sich ein wiederentdeckter Klassiker – Williams Christ aus dem Hause Roner. Der mehrfach ausgezeichnete Birnenbrand erhält seinen runden, vollen und fruchtigen Geschmack durch die zweifache Destillation erlesener Williams-Christ-Birnen nach perfektioniertem Blasenverfahren. Sein idealer Partner ist Saint André, ein auf der Zunge zergehender Weinbergkäse der verwöhnenden Doppelrahmstufe mit schneeweißem Edelschimmel. Die feine Süße der Birne lässt die feinsäuerliche, buttrige Note des Weichkäses am Gaumen buchstäblich abheben.

Eine italienische Romanze

Hier treffen sich zwei italienische Kulturschätze auf Augenhöhe: Der kraftvoll-würzige Geschmack und die von Reifekristallen geprägte feinmürbe Konsistenz der herkunftsgeschützten,  24 Monate gereiften Hartkäsespezialität Giovanni Ferrari Parmigiano Reggiano aus Norditalien wird vollendet abgerundet durch seinen idealen Begleiter, einen gereiften italienischen Grappa (Tresterbrand) der Extraklasse. Luigi Francoli Grappa Riserva 3 Edition begeistert mit würzigen Aromen von Vanille und einem Hauch von Leder sowie Tabak, dabei bleibt er am Gaumen ausgewogen und seidig-weich mit langem Nachhall.

Von rauen Küsten

… stammt unser Überraschungstraumpaar: In der Normandie grasen die Kühe das aromatische Gras der Salzwiesen und tragen so zum außerordentlichen Geschmack der von dort stammenden Weichkäse-Legende Le Rustique Original Camembert de Normandie bei. Kenner lieben ihn ausgereift (eventuell nach dem Kauf noch bis ca. 15 Tage vor dem MHD nachreifen lassen), wenn der frische Kern fast oder komplett durchgereift ist und der Teig beim Anschnitt cremig-schmilzt. Dann offenbart der echte Camembert seine typischen intensiv-nussigen bis feinherben Noten. Dazu passt als vermittelnder Gegenspieler von der stürmischen Küste der schottischen Insel Speyside ein besonderer Whisky, der durch seine warmen, runden Aromen überzeugt: Tamnavulin Speyside Sherry Cask Edition reift zunächst in amerikanischen Eichenfässern bevor er sein Finish in 3 verschiedenen Sherry-Fässern erhält. Diese Reifung verleiht ihm einen sanften Charakter und Anklänge von glasierten Nektarinen, Mandelcreme und frischen Orangen.

Reif für das große Finale

Zum krönenden Abschluss jedes guten Käsetastings gehört ein edler Blauschimmelkäse – so wie Saint Agur. Die vollmundige Edelpilzspezialität aus der ursprünglichen französischen Region Auvergne reift mehrere Monate bei Höhlenklima, ehe sich die charakteristischen blauen Adern im cremig-schmelzenden Käseinneren ausgebildet haben. Gegensätze ziehen sich an: Für ein echtes Feuerwerk am Gaumen haben wir die intensiven, salzigen Blauschimmelnoten mit dem gegenteiligen Geschmacksspektrum eines edelsüßen gereiften Portweines kombiniert. CRUZ 10 YEAR OLD ist ein Blend aus Premiumweinen, die bis zu ihrer optimalen Reife 10 Jahre in Eichenfässern lagern. In dieser Zeit bilden sich wunderbare reife Aromen von gerösteten Mandeln und Haselnüssen sowie Noten von Trockenfrüchten und Karamell.

Tipps & Tricks

Käse schmecken

Käse mit allen Sinnen genießen? Begib dich jetzt auf eine himmlische Genussreise und lerne wie du deinen Geschmackssinn ideal optimieren kannst. Für ein herrliches Geschmackserlebnis!
Für jeden Geschmack etwas dabei! Ob mit Familie, Freunden oder bei der nächsten Feier - Käseplatten sind eine hervorragende Gelegenheit neue Genusswelten zu erkunden. Lerne jetzt unsere Käseplatten kennen!
Profitipps für dein Tasting:
  • Lass den Käse ca. 30 Minuten vor der Verkostung atmen und ein Temperatur annehmen.
  • Die Spirituosen sollten ebenfalls nicht zu kalt, idealerweise zwischen 14 und 18 °C genossen werden.
  • Spezielle bauchige Gläser helfen, das Bukett voll einzufangen.
  • Mandeln, Walnüsse, getrocknete Aprikosen, Rosinen und Feigen sind ideale Begleiter.
  • Ausreichend Wasser und Apfelspalten helfen, den Geschmack zwischen den verschiedenen Pairings wieder zu neutralisieren.
  • Beim Verkosten erst einmal den Käse einzeln in den Mund nehmen auf den Geschmacksknospen verteilen lassen. Dann den Brand dazu probieren und das Zusammenspiel in Ruhe erleben.

 

Zum Wohl! Prost! Santé! Salute! Cheers!