Food Love Challenge Nr. 7
ordnung-im-kuehlschrank

Diese Challenge ist schon vorbei

Du kannst zwar nicht mehr den Tagespreis gewinnen aber Du kannst die Challenge nachholen und somit Deine Chance auf den Hauptpreis erhöhen!

Zur Übersicht und der aktuellen Challenge

Im Kühlschrank hat hat jedes Lebensmittel seinen Lieblingsplatz. Wir zeigen dir, wie Kühlschrankordnung richtig geht, damit alles möglichst frisch bleibt und nichts mehr ganz hinten vergessen wird.

Unser Food-Love-Tipp Nr. 7

So hat im Kühlschrank alles seinen Platz

Bei der Kühlschrankordnung solltest du vor allem auf die unterschiedlichen Klimazonen im Kühlschrank achten. Die Temperaturen variieren je nach Einstellung, Fach und Etage. Im obersten Fach des Kühlschranks herrschen idealerweise ca. 7-10 °C. Hier kannst du am besten Soßen, Marmeladen, Kuchen und auch zubereitete Speisen lagern. Im mittleren Fach sollten ca. 6 °C sein und dort fühlen sich Milchprodukte und Eier am wohlsten. Die Tür, in der ja auch häufig Milch und Eier platziert sind, ist für diese Lebensmittel eigentlich zu warm. Im unteren Fach haben es leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Wurst bei etwa 4 °C am kühlsten. Die Schubladen ganz unten sind wiederum wärmer (ca. 10-13 °C). Dort hinein gehört Obst und Gemüse. In die Fächer an der Tür gehört Butter nach ganz oben, dann folgen Dressings, Senf und angebrochene Konserven und unten Getränke und frischgepresste Säfte.

Den Überblick behalten

Es stellt sich aber nicht nur die Frage, wo im Kühlschrank die unterschiedlichen Lebensmittel am besten aufgehoben sind, sondern auch wie. Einige Lebensmittel wie beispielsweise auch Käse werden häufig schon in wiederverschließbaren Packungen verkauft. Diese Packungen sind genau auf die Produkte angepasst und eigenen sich in der Regel perfekt für die Lagerung. Damit aber beispielsweise Gemüse nicht gequetscht wird oder Speisen und Lebensmittel keine Gerüche abgeben oder annehmen, gibt es auch super praktische Boxen in vielen Formen und Größen. Mit den Clip & Close Boxen von EMSA zieht Ordnung im Kühlschrank ein und alles bleibt schön frisch.

#gegenfoodwaste - Sei ein Food-Lover!

Verbreite die Botschaft und unsere Tipps! Zeig der Welt deine Food-Liebe. Zeig uns, dass du bei unserer Challenge dabei bist und aktiv mithilfst Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Unter dem Hashtag #gegenfoodwaste und der Verlinkung von @ichliebekaese.de kannst du uns auf Social Media an deiner Food-Love-Challenge teilhaben lassen. Du hast krummes Gemüse gekauft oder gerade einen super leckeren One Pot aus Resten gemacht? Zeig es uns! Oder hast du noch weitere Tipps für uns und alle Food-Lover? Her damit!

Food Love Challenge Gemüse, Cracker und Géramont
Bleib dran und verpasse keine Challenge.
Schaue dir hier die Übersicht an.