Food Love Challenge Nr. 3
oft-laenger-gut

Diese Challenge ist schon vorbei

Du kannst zwar nicht mehr den Tagespreis gewinnen aber Du kannst die Challenge nachholen und somit Deine Chance auf den Hauptpreis erhöhen!

Zur Übersicht und der aktuellen Challenge

Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird häufig missverstanden. Viele Lebensmittel sind auch weit über das MHD hinaus noch gut und daher viel zu schade zum Wegwerfen. Wir finden: Too Good To Go!

Unser Food-Love-Tipp Nr. 3

Der größte Teil der Lebensmittelverschwindung wird durch private Haushate verursacht.* Ein Grund für Lebensmittelverschwendung sind beispielsweise abgelaufene Mindestahltbarkeitsdaten, kurz MHD. Die Definition des MHDs liegt auf der Hand: Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist das Datum, bis zu dem das Produkt mindestens haltbar ist. Das heißt aber natürlich auf keinen Fall, dass es direkt danach verdorben ist und weggeworfen werden muss. Ganz viele Produkte sind noch deutlich länger haltbar und genießbar. Deswegen tragen auch viele Produkte auf der Packung schon den Hinweis "Oft länger gut". Wenn also ein Lebensmittel das MHD überschritten hat, öffne es, schau es dir an, rieche dran und probiere. Wenn es noch so aussieht, wie du es gewohnt bist, so riecht und schmeckt wie immer, dann kannst du es in der Regel auch noch bedenkenlos essen!

Kennst du schon die App von Too Good To Go?

Too Good To Go hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden zu inspirieren und zu bewegen etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu tun. Mit der App von Too Good To Go kannst du Angebote von Läden und Restaurants sehen, in denen Lebensmittel oder fertige Gerichte nicht verkauft wurden. So bekommst du zu einem kleinen Preis ein leckeres Essen und rettest gleichzeitig Lebensmittel vor der Tonne. Also gleich die Too Good To Go App downloaden!

#gegenfoodwaste - Sei ein Food-Lover!

Verbreite die Botschaft und unsere Tipps! Zeig der Welt deine Food-Liebe. Zeig uns, dass du bei unserer Challenge dabei bist und aktiv mithilfst Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Unter dem Hashtag #gegenfoodwaste und der Verlinkung von @ichliebekaese.de kannst du uns auf Social Media an deiner Food-Love-Challenge teilhaben lassen. Du hast krummes Gemüse gekauft oder gerade einen super leckeren One Pot aus Resten gemacht? Zeig es uns! Oder hast du noch weitere Tipps für uns und alle Food-Lover? Her damit!

Food Love Challenge Gemüse, Cracker und Géramont
Bleib dran und verpasse keine Challenge.
Schaue dir hier die Übersicht an.