Diese Seite weiterempfehlen:Diese Seite bei Facebook weiterempfehlenDiese Seite bei Twitter weiterempfehlen
Diese Seite bei De.licio.us weiterempfehlenDiese Seite bei Mr. Wong weiterempfehlen

Herzhaftes Lamm-Nudel-Gratin

Herzhaftes Lamm-Nudel-Gratin
Schwierigkeitsgrad: mittelZubereitungszeit 1 Std. 30 min.

Zutaten für 4 Portionen :

1 Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen
2-3 EL Olivenöl
400 g Lammhackfleisch
100 ml Rotwein
1 Packung (500 g) Tomatenstückchen
200 ml Rinderfond
Salz, Cayennepfeffer
1-2 TL gerebelter Oregano
1/2 Bund glatte Petersilie
400 g Nudeln (z.B. Penne)
200 ml Sahne
200 ml Milch
Muskatnuss
1 Packung (200 g) Saint Albray mild & würzig
Fett für die Form

Saint Albray mild-würzig & cremigZum Produkt

Zubereitung

Backofen auf 200 °C vorheizen. Für die Füllung die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne das Öl erhitzen, das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazugeben und mit anbraten. Mit Rotwein ablöschen, einkochen lassen.

Tomatenstückchen, Fond und Gewürze dazugeben, aufkochen. Zugedeckt 20 Min. leicht köcheln lassen, dabei zwischendurch umrühren. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, klein hacken, 1 EL davon beiseite stellen, den Rest unter die Füllung rühren. Füllung abschmecken.

Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest kochen, auf ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Für die Käsesahnesauce die Sahne, die Milch und etwas Muskatnuss aufkochen, 125 g Saint Albray  klein schneiden, in die heiße Sauce geben und unter Rühren schmelzen lassen. Die Sauce pürieren und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Eine große ofenfeste Form einfetten. Als unterste Schicht die Hälfte der Nudeln hinein geben, darauf die Hälfte der Hackfleischsauce verteilen, mit Nudeln und restlicher Hackfleischsauce bedecken. Die Käsesahnesauce darüber gießen. Restlichen Saint Albray mild & würzig in dünne Stücke schneiden und darauf verteilen. Den Auflauf im Backofen in 20-25 Min. goldgelb backen. Mit restlicher Petersilie bestreuen.

Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 3650 KJ / 870 Kcal
Eiweiß: 30 g
Fett: 43 g
Kohlenhydrate: 84 g
 

Lässt sich vorbereiten und kalt stellen.
Die Garzeit im Backofen dann um
ca. 10 Minuten verlängern.


 

Rezept drucken
Räucherlachs-Kuchen  mit Bresso

 

Neuestes Rezept

Räucherlachs-Kuchen  mit Bresso

Feiner Fisch auf Blätterteig

Zum Rezept
Spargelquiche

 

Beliebtestes Rezept

Spargelquiche

Schönes Partygericht für den Frühling

Zum Rezept

 
Facebook Youtube Twitter
Exklusiv: Mein Bereich
Jetzt registrieren
 
 
Schließen
Sie möchten die Internetseite ich-liebe-kaese.de gerne einer Freundin oder einem Freund empfehlen? Dann nutzen Sie doch einfach unser praktisches Weiterempfehlen-Formular! Ihre Daten werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht gespeichert.




captcha

*Pflichtfelder

Ihre Daten werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht gespeichert.