Zutaten für 4 Portionen :
2 Schalotten
200 ml Weißwein
100 ml Sahne
1 Glas (400 ml) Fischfond
1 Packung (125 g) Bresso Weichkäse Scheiben
Salz
Pfeffer aus der Mühle
4 Scheiben Lachsfilets (á 150 g)
2 Köpfe Pok Choi (Senfkohl)
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
2 Tomaten
1/2 Bund Dill

Schalotten schälen, in Würfel schneiden und mit dem Weißwein zum Kochen bringen. Sahne und Fischfond zufügen. Drei Scheiben Bresso kleinschneiden, dazu geben und die Sauce mit einem Pürierstab aufschlagen. Bei geringer Wärmezufuhr ca. 15 Minuten kochen lassen, bis sie sämig wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 200 °C vorheizen. Lachs salzen und pfeffern und von jeder Seite in Olivenöl ca. 2 Minuten kross anbraten. In eine feuerfeste Form legen, pro Fisch je eine Scheibe Bresso oben auf legen und im Backofen bei Oberhitze auf der oberen Schiene ca. 5 Minuten gratinieren.
Inzwischen den Senfkohl (Pok Choi) putzen waschen, einzelne Blätter abtrennen und die Blätter längs halbieren. Knoblauch schälen und in Olivenöl andünsten, herausnehmen. Pok Choi in dem Knoblauchöl anbraten, zudecken und einige Minuten dünsten lassen. Tomaten waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Zufügen und kurz mit heiß werden lassen.
Gemüse auf vier Tellern verteilen, den gratinierten Lachs darauf anrichten. Dill waschen, Spitzen abzupfen, kleinschneiden, in die Sauce geben und zu dem Lachs servieren.
Tipp von Juliette
Dazu passt ein aromatischer Duftreis oder Bandnudeln.
Brennwert: 1655 KJ / 418 Kcal
Eiweiß: 38 g
Fett: 31 g
Kohlenhydrate: 6 g