Zutaten für 4 Portionen :
2 küchenfertige Doraden à ca. 600 g
(vom Fischhändler durch den Rücken entgrätet
und geschuppt)
Meersalz
Pfeffer
125 g Géramont Classic (aus dem SB-Regal oder frisch aus der Käsetheke)
je 5 Zweiglein Zitronenthymian und Basilikum
125 g Toastbrot
1 Bund glatte Petersilie
100 g Butter
1 Stück (5 cm lang) Bio-Zitronenschale
5 Tomaten
200 ml Fischfond

Die Doraden innen und außen abspülen und trockentupfen. Die Bauchhöhlen salzen und pfeffern. Géramont in Scheiben schneiden und mit der Hälfte der Kräuterzweiglein in die Bauchhöhlen geben. Mit einem Holzstäbchen verschließen.
Für die Kruste das Toastbrot entrinden, etwas kleiner zupfen und im Mixer zerkleinern. Petersilie abspülen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Zusammen mit 80 g weicher Butter und der Zitronenschale zu den Bröseln geben. Im Mixer zu einer Paste mixen. Salzen und pfeffern.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Tomaten kreuzweise einschneiden, mit kochendem Wasser überbrühen, kurz stehen lassen, kalt abspülen und häuten. Tomaten vierteln und entkernen, das Tomatenfruchtfleisch in Spalten schneiden. In eine große Gratinform geben, restliche Butter, Fischfond und restliche Kräuterzweiglein dazugeben. Die gefüllten Doraden darauf legen. Die Bröselmischung auf den Fischen verteilen. Im Backofen ca. 20 Min. garen.
Brennwert: 2640 KJ / 630 Kcal
Eiweiß: 66 g
Fett: 34 g
Kohlenhydrate: 15 g