Eva hat Adam zu einem Apfel verführt. Wäre sie Französin gewesen, hätte sie Calvados genommen und ihm das Paradies auf Erden geschenkt.
Zutaten für 8 Stück :
250 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
Salz
2 EL Sonnenblumenöl
250 g Hähnchenbrustfilet
3 EL Olivenöl
Pfeffer
2-3 EL Calvados
200 g saure Sahne
1 großer roter Apfel
125 g Saint Albray mild & würzig
einige Salbeiblättchen
etwas grober Pfeffer

Backofen auf 250 °C vorheizen. Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Den Zucker darüber streuen. Die Hefe mit 100 ml lauwarmem Wasser und etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Platz 15 Min. gehen lassen.
Zum gegangenen Vorteig 1/2 TL Salz, 2 EL Öl und 4-5 EL lauwarmes Wasser geben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen einen elastischen Hefeteig kneten. Abgedeckt weitere 45-60 Min. an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit für den Belag das Hähnchenfleisch kalt abspülen, trockentupfen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, Hähnchenfleisch darin rundherum kräftig anbraten. Salzen und pfeffern. Mit dem Calvados ablöschen, beiseite stellen.
Die saure Sahne mit Salz und Pfeffer würzen. Den Apfel waschen, trockentupfen, entkernen und quer in ganz dünne Scheiben schneiden. Saint Albray in Stücke schneiden. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
Den Teig mit den Händen auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, in 2 Portionen teilen und zu zwei großen dünnen Teigfladen ausrollen. DieTeigfladen auf die Backbleche legen und mit saurer Sahne bestreichen.
Mit den Hähnchenstreifen, Apfelscheiben und Saint Albray belegen. Mit restlichem Olivenöl beträufeln. Im Backofen auf der unteren Schiene in ca. 15 Min. knusprig backen. Herausnehmen, mit Salbeiblättchen bestreuen und grobem Pfeffer verfeinern.
Brennwert: 1300 KJ / 310 Kcal
Eiweiß: 16 g
Fett: 15 g
Kohlenhydrate: 27 g